× Neu auf spurenjagd.de? Hier findest alles für einen guten Start, bitte lesen!

03 Tipps zur Spurendoku

Mehr
29 Jul 2016 17:28 - 21 Aug 2016 11:45 #3517 von Holger [Team Spurenjagd]
Holger [Team Spurenjagd] erstellte das Thema 03 Tipps zur Spurendoku
Einzelne Fotos oder unvollständige Spurendokumentationen gehören in den Bereich "Spuren" des Forums, nicht als Spurendokumentation unter Spuren.

Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart aufgenommen werden. Bei einem Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Oder die Fotos und Daten gehören ins Forum.

Eine Spurendokumentation, bei der die Artbestimmung aufgrund eines begrenzten Kenntnisstandes noch nicht eindeutig möglich ist (z.B. Marderartige, Kleinnager etc.), die aber klare Abdrücke aufweist, kann eingestellt werden. Diese Dokumentationen tragen wesentlich zur Erkenntnisgewinnung bei und können evtl. später evaluiert werden.

Spurendokumentationen, bei denen der Verursacher der Fährte aus anderen Quellen als den Fußspuren bekannt ist, können zu Lernzwecken als Referenz-Dokus aufgenommen werden. Die Kenntnis des Verursachers führt aber nicht zwingend zu einer Evaluierung der Doku. Hier gilt weiter die Regel, dass Fotos, Maße und weitere Daten so beschaffen sein müssen, dass sie die Eindeutigkeit der Doku dokumentieren.

"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 11:45 von Spurenjagd Website.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden