Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Logo für Spurenjagd.de

Logo für Spurenjagd.de 23 Nov 2013 17:54 #560

Hi Leute,

im Rahmen unserer Vorbereitungen für den offiziellen Go Live dieser Seite suchen wir nach einem passenden Logo.
Die Autoreifen gefallen uns nicht besonders und wir suchen nach etwas elegantem, mit hohem Wiedererkennungswert.
Außerdem soll ein Element des Logos als Avatarbildchen verwendbar sein, wenn das System Mitteilungen schreibt oder wir sonst irgendwo als spurenjagd Administrator auftreten. Das selbe Element soll auch das kleine Bildchen in der Browserleiste werden (wo Spiegel online z.B. das schwarz rote "SP ON" hat.

Naja wie dem auch sei: wir möchten Euch in die Gestaltung und Findung des neuen Logos mit einbeziehen!
Hier poste ich einmal die ersten Entwürfe.

Uns gefällt davon noch nichts so recht, es zeigt aber ganz gut die Entwicklung und in welche Richtung es in etwa gehen soll.
Die letzten Entwürfe werden allmählich mehr das wonach wir suchen.

Bitte schreibt eure Gedanken dazu und wenn ihr selbst sogar kreativ handanlegen wollt nur zu!
Ihr könnt Eure Vorschläge und Entwürfe ebenfalls hier posten und so sammeln wir viele kreative Ideen.

Warnung: natürlich kann es durchaus sein, dass wir ein völlig anderes Logo wählen, oder das wir uns für etwas entscheiden, dass nicht der dominanten Meinung entspricht. Davon solltet ihr euch aber nic

ht abhalten lassen, also bitte Vorhang auf für Eure Ideen!
"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joscha Grolms [Team Spurenjagd].

Logo für Spurenjagd.de 26 Nov 2013 18:55 #579

Die Vorschläge 6 und 8 gefallen mir eigentlich am Besten. Die Fußspuren in dem Wort "Spuren..." finde ich eigentlich sehr passend, da man für eine Spur mehr als ein Trittsiegel braucht. Es könnte natürlich zu Lasten der Lesbarkeit gehen. Probleme geben wenn nur schwarz/weiss z.B. auf T-Shirts etc. gedruckt wird. (was aber nicht sein muss!)

Auf der Seite 3 gefällt mir die 13 am Besten. Ich weiß hier ist auch nur 1 Trittsiegel! Aber hier finde ich den Schwung von "always tracking" sehr gelungen und in Verbindung mit dem Trittsiegel ein echt cooles Logo. "Spurenjagd.de" sollte auf alle Fälle als ein Begriff in einer Schriftfarbe gesetzt werden. Den Schriftsatz würde ich allerdings noch abändern. Der Schriftsatz von Seite 1 gefällt mir am Besten.

Ob "keep on tracking" oder "always tracking" ist natürlich eine Grundsatzentscheidung.
Hier tendiere ich persönlich fast mehr zu "keep on tracking"

Liebe Grüße

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Joscha Grolms [Team Spurenjagd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Logo für Spurenjagd.de 27 Nov 2013 08:09 #581

dank Dir Udo, was meinen die Anderen?

Eine noch heftigere Grundsatzentscheidung liegt gerade im Namen der Seite.
Einige von uns haben die Idee, dass "spurenjagd" in sich der Seite und dem was wir hier tun nicht gerecht wird.
Meine Gedanken gehen eher in Richtung von "Spurenenzyklopädie".
Mir ist bewusst, dass des als Name nichts taugt und ich denke das es präziser beschreibt, was die Seite ist.

Deswegen öffne ich hier einen weiteren Thread, indem wir Vorschläge für einen präziseren Namen für Spurenjagd.de sammeln können.
"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joscha Grolms [Team Spurenjagd].

Logo für Spurenjagd.de 27 Nov 2013 17:22 #583

Den Namen Spurenjagd finde ich sehr passend. Die Spuren zu sammeln ist definitiv eine Art Jagd, es ist aufregend, spannend und erfordert viel Aufmerksamkeit.
Auf der anderen Seite wird aber auch sofort klar, dass diese Jagd keine wirkliche Jagd ist. Spuren hinterher zu jagen ist friedlich, braucht einen anderen, offenen Blick und birgt eine Menge Geheimnisse. Es sind also zwei offensichtlich unterschiedliche Begrifflichkeiten verbunden, Spuren und Jagen. Mit jedem einzelnen Wort hat man bestimmte Verbindungen und Bilder im Kopf. Beide zusammen ergeben einen neuen Sinn, der einem klar wird, sobald man in die Spurenjagd einegtaucht ist - und das ist ziemlich cool.

Ein neues Logo würde ich gern mit überlegen, habe bisher aber keine Muße dazu gehabt. Hoffentlich am Wochenende. Das würde mir Spaß machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Logo für Spurenjagd.de 27 Nov 2013 18:14 #584

Mein Favorit ist Entwurf 13. Die im Vergleich zu den anderen Entwürfen "feinere" Schriftart gefällt mir; ich würde den Entwurf gerne mal mit ausschließlich Kleinbuchstaben („spurenjagd.de“ statt „Spurenjagd.de“) sehen.
Außerdem finde ich, dass die Krümmung der Linie von „always tracking“ nicht 100% aufgenommen wird; da ist auf der linken Seite von "always tracking" ein kleiner Knick drin...Das klingt vielleicht kleinkariert, aber beim spurenjagen bekommt man scheinbar einen Blick für solche Kleinigkeiten B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Logo für Spurenjagd.de 27 Nov 2013 19:33 #587

Hallo zusammen!

Meine Favoriten sind die Entwürfe 6, 7 oder 8.

Ich denke, dass der Schriftzug in jedem Fall etwas kräftiger ausfallen sollte (auch im Hinblick auf Lesbarkeit für die eventuelle spätere Verwendung für T-Shirts, Buttons oder Sonstiges - falls Ihr so etwas überhaupt in Erwägung zieht...). Die anderen Entwürfe wirken vielleicht "edler" aber haben für mich nicht den gewünschten Wiedererkennungswert. Wenn ich es anschaue, löst es bei mir einfach nichts aus. Das gilt übrigens auch für den slogan "always tracking". Ich verstehe schon, was damit ausgesagt werden soll, doch die zwei Worte geben für mich einfach nicht den Geist von spurenjagd.de wieder.

Wie schaut's denn generell aus - es ist doch vorerst davon auszugehen, dass die Seite vermutlich ja überwiegend von deutschsprachigen Nutzern besucht werden wird - oder ist das langfristig noch anders geplant? Ich frage deshalb, ob man dann nicht konsequenterweise auch einen deutschsprachigen Slogan finden sollte. Wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass es vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit sein wird, da etwas Kurzes, Prägnantes und Aussagekräftiges zu finden. Wenn der internationale touch von Anfang an dabei sein soll, ist das natürlich OK.

Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack und Empfinden, doch ich denke, mit den umrahmten bzw. im Kontrast hinterlegten Logos ist man auch flexibler - gerade wenn man später vielleicht doch noch wieder (mehr oder eine andere) Farbe ins Spiel bringen möchte.

An Entwurf 5 gefällt mir noch, dass dort die Trittsiegel unterschiedlicher Tierarten auftauchen, jedoch sind die dann so winzig, dass sich dieser Vorteil wieder komplett verliert. Und mehr Abdrücke machen es eben unübersichtlich und überladen. Eigentlich schade, dass man sich bezüglich des/der Trittsiegel wahrscheinlich doch auf eine Tierart festlegen muss (Wiedererkennungswert!). Sie hätten es irgendwie alle verdient, es als Logo zu uns zu schaffen... ;)

Ich fänd's übrigens schön, wenn's denn ein Tier wäre, was jedem draußen mal über den Weg laufen kann oder dessen Spuren man hier in unserer Region auch beim Sonntagsspaziergang am Feld finden kann...und sei es ein Schwein oder Eichhörnchen...
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden