Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Feedback, Ideen für neue Funktionen und Verbesserungsvorschläge für die Seite.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Spurenquiz und Dokus zum Lernen

Spurenquiz und Dokus zum Lernen 02 Jul 2016 21:31 #3500

Vor einiger Zeit (genau genommen im Dezember 2014...) hatte Heide die Idee gepostet, Spurendokus ohne die Angabe von Gangart und Spezies zu posten, um diese zum Üben und Trainieren zu nutzen.
Auch wenn sich das recht einfach anhört –letztlich müssen ja nur 2 Felder ausgeblendet werden- ist der technische Aufwand nicht „ganz ohne“.
Wir haben die Idee diskutiert, das Thema wieder ein wenig reifen lassen, wieder diskutiert (vielleicht auch kurz aus den Augen verloren...bis uns Holger wieder auf den offenen Punkt hingewiesen hat) und würden das Thema nun gern etwas anders als von Heide angedacht umsetzen:
Auf Basis der erfassten Spurendokus (später ggf. auch auf Basis der gelösten Rätsel aus dem Forum) erstellen wir eine Rubrik „Spurenquiz“, bei der man anhand der Bilder und weiterer Infos Spezies oder Gangart bestimmen muss. Wir zeigen also nicht die gesamte Spurendoku, sondern lediglich Teile davon – vielleicht immer als Serie von zehn Fragen mit jeweils 3 Antworten?
Nach jeder Frage gibt’s dann gleich ein Feedback (Richtig / Falsch, dann mit der korrekten Antwort) und am Ende die Auswertung („9 von 10 richtig“) usw. usf.

@Heide: Sicherlich entspricht das nicht ganz Deiner Idee – aber was hältst Du davon? Wir hoffen, mit dem Quiz-Gedanken auch „Nicht-Spuren-Profis“ für das Thema zu interessieren und die Seite durch neue Leute etwas lebendiger werden zu lassen.

Ideen, Meinungen und Kommentare sind willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenquiz und Dokus zum Lernen 02 Jul 2016 22:22 #3501

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 39
Für mich als Computer-Laie hört sich das zwar erst mal nach noch viel mehr Aufwand an, aber das müsst ihr ja selber wissen.
Mit "10 Fragen mit jeweils 3 Antworten" meinst du so was wie multiple choice? Z.B. Teile einer Marder-Doku und die drei Antwort-Vorschläge "Steinmarder, Iltis oder Katze?" Das fände ich persönlich schade, da es das unbefangene eigene Herangehen erschwert. Wenn ihr das gern möchtet, um es für Neueinsteiger einfacher und damit verlockender und interessanter zu machen, würde ich mich sehr drüber freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, diese Antwort-Vorschläge auszublenden oder sie eben nur auf Wunsch und Anklicken anzuzeigen. Dann könnte man auf jede Art damit üben. Wäre sowas umsetzbar? Ansonsten finde ich so ein Quiz als Lern-Idee ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenquiz und Dokus zum Lernen 13 Nov 2016 17:02 #3666

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 39
Beim Posten meiner neuen Anregungen zu "ungewöhnlichen Dokus" fiel mir auch dieser Beitrag wieder ins Auge.
Ich hoffe, dass ich nicht mit meinem letzten Kommentar eine Idee im Keim erstickt habe - das war nicht meine Absicht! An sich finde ich die Quiz-Idee wirklich sehr gut!
Ich fände es nur eben schön, wenn es (zumindest auch) ohne vorgefertigte Anworten ginge. Wenn das zu kompliziert zu realisieren ist, dann eben nicht. Ich fände das zwar ein bisschen schade, aber damit kann ich leben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenquiz und Dokus zum Lernen 29 Dez 2016 07:16 #3708

Sorry Heide, Idee finden wir alle gut (entsprechend des Vorschlags von Matthias); Umsetzung ist dennoch aufwändig und hat niedere Priorität. Ich kann dich nur um Geduld bitten ...
"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenquiz und Dokus zum Lernen 29 Dez 2016 20:08 #3716

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 39
Kein Problem! Ich freu mich, dass es noch auf der Liste steht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden