Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles rund um Fußspuren.
  • Seite:
  • 1

THEMA: einzelne Fußspur unter einer Brücke

einzelne Fußspur unter einer Brücke 27 Aug 2017 09:54 #4091

Hat jemand eine Idee, wer diese Fußabdrücke verursacht haben könnte? (Ich habe eine, bin aber sehr unsicher.)



Sorry für die Qualität. Es war schwierig, das vor die Linse zu bekommen, ohne dabei Baden zu gehen. :blink:
"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holger [Team Spurenjagd].

einzelne Fußspur unter einer Brücke 07 Sep 2017 19:16 #4094

Hallo Holger - schön von Dir zu hören - und schön zu sehen, dass Du Dich nach wie vor unter schlammigen Brücken herumtreibst ;)

Das ist echt tricky hier. Mein erster Eindruck hier war komischerweise "Eichhörnchen" - aber dazu passt weder Größe, Gangart und auch die Zehenanzahl am HF nicht. Der passt auch nicht für alle anderen Nager, die ich unter einer Brücke am Wasser vermuten würde.

Krallen sind zu sehen - aber auch nicht wirklich deutlich. Bei einem kleinen Marder wie Hermelin würde ich da insgesamt deutlichere Krallenmarken erwarten. Auch passt mir die Fußmorphologie am VF wiederum nicht wirklich für Marder - der sieht m.E. dann schon wieder eher nagermäßig aus - auch von der Spreizung her. Siehst Du irgendwo die 1. Zehe vorne - und wenn ja -wo?

Ich muss gestehen, dass ich das nicht wirklich einordnen kann.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

einzelne Fußspur unter einer Brücke 08 Sep 2017 07:17 #4095

was ist - aus deiner Sicht - denn der Vorder- und was der Hinterfuß?
"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

einzelne Fußspur unter einer Brücke 08 Sep 2017 07:28 #4096

Ach so, ja - natürlich - also ich sehe den Abdruck oben im Bild als VF und den unteren als HF an.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

einzelne Fußspur unter einer Brücke 08 Sep 2017 07:48 #4097

Simone, ich sehe die Fußzuordnung ebenfalls so.
Der Untergrund war sehr schräg und schlammig (Rutschgefahr). Sorry nochmals für die Fotoqualität deshalb. Vielleicht erklärt sich deshalb auch die Spreizung des Vorderfußes etwas? Ich glaube übrigens links unterhalb des Vorderfußes den Abdruck einer 5. Zehe zu sehen. Aber das kann auch sein, dass ich mir das "schön sehe" ;-)

Meine Vermutung ist Hermelin. Der Größe wegen und wegen des Ballens im Hinterfuß (siehe auch Elbroch). Ganz werden wir das Rätsel wohl im Moment nicht auflösen können.
"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

einzelne Fußspur unter einer Brücke 08 Sep 2017 08:30 #4098

Du meinst hier (blauer Pfeil)? Da sehe ich den "Daumen". Wäre ja schonmal 'was, wenn wie da übereinstimmen ;)

Vermutlich werden wir es nicht lösen können, da hast Du recht - aber doch den Kreis der Verdächtigen eingrenzen. Ist die Stelle geeignet für eine Wildkamera? Wäre bestimmt spannend - da läuft ja anscheinend Einiges an "Kleinvieh" :)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden