Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles rund um Fußspuren.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nutria (Mycastor coypus)

Nutria (Mycastor coypus) 30 Sep 2017 15:46 #4101

Gestern bin ich im Naturschutzgebiet Mönchbruch in der Nähe des Frankfurter Flughafens unterwegs gewesen - hauptsächlich um im herbstlichen Wald zu fotografieren. Auf dem Rückweg machte ich dann noch einen kurzen Abstecher zum Mönchbruchsee - direkt hinter dem Parkplatz. Zu meiner großen Überraschung tummelte sich zwischen den vielen Stockenten und Blässhühnern auch eine Nutria Familie im Wasser. Kaum, dass ich ans Ufer trat, kamen sie auch schon angeschwommen und kletterten nacheinander erwartungsvoll aus dem See. Sie werden ganz offensichtlich von den Spaziergängern gefüttert (was unter Strafe steht aber niemanden interessiert...). Dies gab mir Gelegenheit, Euch ein paar Nahaufnahmen dieser possierlichen Tierchen mitzubringen. Ich konnte beobachten, dass während des Schwimmens der im Durchmesser runde Schwanz ständig unter Wasser ist (anders als bei der Bisamratte) und der Kopf doch recht hoch über der Wasserfläche gehalten wird.

Da mir eines der Tiere den Gefallen Tat, direkt vor meiner Nase davonzuwatscheln (der Gang hat auch schon etwas entenmäßiges wie ich finde) kann ich Euch auch die typische Fortbewegung einer Nutria an Land zeigen. Viel Spaß damit.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger [Team Spurenjagd], Heide Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutria (Mycastor coypus) 08 Okt 2017 09:29 #4102

Danke Simone, dass Du uns an deinen Beobachtungen teilhaben lässt. Der Gang ist wirklich niedlich :)
„Nur weil wir etwas nicht sehen, heisst es nicht, dass es nicht da ist."
Quelle unbekannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutria (Mycastor coypus) 13 Okt 2017 18:59 #4103

Vielen Dank Simone! Wie gut, dass du mit deiner Kamera so viel unterwegs bist. Die Fotos sind wunderbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden