Literatur: Fell, Tierhaare

Mehr
20 Sep 2016 20:15 #3573 von Alex Wünsch
Alex Wünsch erstellte das Thema Literatur: Fell, Tierhaare
Ich habe nun schon öfter geschaut, ob ich irgednwo etwas über Tierhaare, Aussehen (glatt, gewellt...)Eigenschaften usw. finde. Aber in Büchern steht dazu irgendwie nichts. Und im Internet finde ich auch nichts. Scheinbar gebe ich immer die falschen Wörter ein und finde nur Seiten mit Frisuren, Locken usw. :lol: Der Fuchs mit Dauerwelle ist aber nicht das was ich suche.

Habt Ihr schonmal etwas zum Thema Haare gefunden? Und wenn ja in welchen Büchern?

„Nur weil wir etwas nicht sehen, heisst es nicht, dass es nicht da ist."
Quelle unbekannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
21 Sep 2016 21:59 - 21 Sep 2016 22:00 #3580 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Literatur: Fell, Tierhaare
Wirklich eine gute Frage! Wenn ich mal darüber nachsinne, gibt es tatsächlich dazu in keinem meiner Säugetierbücher, die ich besitze Bilder oder Beschreibungen (vielleicht mal von denen abgesehen, die sich mit Jagd/Wild beschäftigen...). Eventuell findet man dazu für einzelne Spezies irgendwelchen biologischen Schriften oder wissenschaftlichen Studien etwas, das wird aber sehr speziell sein. Ich weiß, dass z.B. als Nachweis für die Anwesenheit bestimmter Tierarten auch Haarfallen mit Klebestreifen aufgestellt werden und dei Haare dann genetisch und mikroskopisch untersucht werden. Insofern müsste es da auch Fotos geben. Aber ob davon etwas im Internet veröffentlich bzw Laien zugänglich ist...?

Vielleicht könnten wir dazu tatsächlich im Forum eine eigene Datenbank mit Bildern unserer eigenen gesicherten Funde aufbauen? Was hältst Du von der Idee, Alex?

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 22:00 von Simone [Team Spurenjagd].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
23 Sep 2016 07:15 #3581 von Alex Wünsch
Alex Wünsch antwortete auf das Thema: Literatur: Fell, Tierhaare
Danke Simone für Deine Anwort.
Die Idee mit der Datenbank ist einerseits toll. Andererseits fehlt mir da aber das Material. Das heisst, ich habe noch kaum gesicherte Funde, die ich dazu beitragen kann. Das wäre schade, da so eine Datenbank ja auch vom miteinander lebt.
Aber vielleicht wird das ja in Zukunft auch noch mehr ;-)

Unabhängig davon suche ich natürlich weiter nach Hinweisen zu Haaren. Ich werde noch einmal in Ruhe recherchieren. Vielleicht lässt sich ja über die Haarfallen oder Wild/Jagdseiten etwas finden.

„Nur weil wir etwas nicht sehen, heisst es nicht, dass es nicht da ist."
Quelle unbekannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden