Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles spurenrelevante, das sonst nirgendwo rein passt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 30 Dez 2013 18:26 #692

Hier also noch die versprochenen ergänzenden Bilder zu Spur 207.

Ich habe auch die Länge der Füße gemessen: Vorne 0,9 cm und Hinten 1,2 cm (jeweils gemessen bis zum Fersenballen)

Ganz erstaunlich fand ich die im Verhältnis zum Körper wirklich riesigen Ohrmuscheln. Deswegen - und aufgrund der gelblich-rostigen Fellfärbung auf dem Rücken und der hellgrauen Unterseite (die nicht scharf abgegrenzt ist) glaube ich weiterhin, dass es sich um eine Waldmaus (Apodemus sylvaticus) handelt.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian Pompsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 10 Jan 2014 09:07 #722

Nachtrag 10.01.2013 !!! Also wegen des Mäusenachwuchses auf unserer Terrasse muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Heute früh waren gleich zwei Mäuse am Vogelfutterhäuschen....
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 11 Jan 2014 10:46 #724

Genial!!! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 02 Feb 2014 22:13 #766

Nachtrag: Mit den neuen Erkenntnissen aus Modul 6 (Schädelkunde, hier: Zähne), bin ich nun doch sicher, dass es sich wie vermutet um eine Waldmaus handelt.

Auf dem Foto unten kann man ziemlich gut sehen, dass die Schneidezähne oben zwar auch eine Meißelform haben und ohne "Absatz" bzw. Kerbe auf der Innenseite glatt auslaufen. Somit wäre die Hausmaus auszuschließen.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger [Team Spurenjagd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 03 Feb 2014 20:23 #767

wie klasse!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 17 Feb 2014 08:16 #824

toll!
"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden