Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles spurenrelevante, das sonst nirgendwo rein passt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 13 Jun 2014 12:33 #1315

Hi Simone,

bin immer noch am Rätseln wegen meiner Mäuse im Park, ob das Gelbhals- oder Waldmäuse sind.
Laut Grimmberger sind bei Gelbhalsmäusen in der Tendenz die Schwänze länger als der Körper, bei Waldmäusen eher etwas kürzer. Im ersten Bild im ersten Post scheint der Schwanz tatsächlich länger zu sein, als die Kopf-Rumpf-Länge, kann das sein?

Kann man denn anhand der Zähne Gelbhals- und Waldmaus unterscheiden?

Wie schwierig das sein kann, selbst, wenn man das Exemplar in der Hand hat und untersuchen kann! Spannend!
Erde, ist es nicht dies, was du willst: unsichtbar in uns ersteht? [...]
Erde! unsichtbar! Was, wenn Verwandlung nicht, ist dein drängender Auftrag?
Erde, du liebe, ich will.

R. M. Rilke, 9. Duineser Elegie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 13 Jun 2014 22:27 #1326

Ich muss dazu auch nochmal recherchieren.. Wie hast Du letzthin so schön festgesteltt, Christian? Die kleinen Nager werden uns noch eine Weile auf Trab halten...
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 14 Jun 2014 10:55 #1328

Definitiv! Aber das ist ja auch gut so! Wie langweilig wäre es sonst!

Und mit den Zähnen hast du ja nur Hausmaus und Waldmaus abgegrenzt, also Mus und Apodemus, aber nicht die Spezies. Hast Du denn das Buch von Eckhard Grimmberger, Die Säugetiere Deutschlands: Beobachten und Bestimmen? Das finde ich super. Hinterfußfotos, Fotos der Zähne....
Erde, ist es nicht dies, was du willst: unsichtbar in uns ersteht? [...]
Erde! unsichtbar! Was, wenn Verwandlung nicht, ist dein drängender Auftrag?
Erde, du liebe, ich will.

R. M. Rilke, 9. Duineser Elegie

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 09 Mär 2015 15:05 #2425

Habe soeben vom Wohnzimmerfenster aus wieder eine Maus am Futterhaus beobachtet, die fleißig Sonnenblumenkerne stiebitzt und auch unter dem Regal auf der Terrasse verschwunden ist. Nun kann ich die Lebendfalle endlich zum Einsatz bringen und hoffe daraus, dass wir die Spezies bestimmen und ich bald entsprechende Bilder von Fußabdrücken liefern kann...

Jetzt heißt es aber erstmal, wieder eine passende Spurenfalle für Mäuse zu bauen bzw. das beste Substrat für diese Zwecke zu beschaffen. Werde berichten...
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 10 Mär 2015 20:04 #2427

Viel Glück. Meine Mäuse verweigern die Lebendfallen im Moment...

Spurendoku 207 (Wald- ?) Maus 06 Jan 2017 14:49 #3737

Hey Leute ich habe hier etwas zu und würde gerne eine Skypekonferenz mit euch (Simone(Ulrike) machen.
Die Zahnkerbe ist leider kein sichers Unterscheidungsmermal zur Hausmaus, da sie "unvollstänig ausgeprägt sein, oder fehlen kann" (Grimmberger S 314). Ich melde mich bei euch per Mail.
"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden