Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles spurenrelevante, das sonst nirgendwo rein passt.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Damhirsch (Dama dama) :: Gangartstudie

Damhirsch (Dama dama) :: Gangartstudie 16 Jun 2015 20:16 #2578

Heute habe ich gegen Abend nochmal bei uns in der Nähe im Wildpark vorbei geschaut. Neben einem Essen "waschenden" Waschbär, laut rufenden Milanen, schlafenden Polarwölfen, einem verhaltensgestörten Steinmarder und blinzelnden Uhus habe ich mir auch das Damwild angeschaut.

Dieser hier hat dann für mich (fast) das volle Programm abgespult: ein paar Schritte im Grätschtrab (wenn ich das richtig sehe) , Prellsprung (!), Trab und dann noch Schritt. Ich habe die Aufnahmen teils in Superzeitlupe machen können (irgendwie hat die Kamera dann leider wieder auf Normalmodus umgestellt...) und wollte das gerne mit Euch teilen. Viel Spaß!

Damhirsch Gangartstudie

Leider hatte ich die Kamera noch nicht bereit, als sich der Waschbär in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit durch das Gehege bewegt hat. Was hätte ich da um eine Aufnahme in Superzeitlupe gegeben - ich meine nämlich, im Gegenlicht eine Schwebephase gesehen zu haben..... ;)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger [Team Spurenjagd], Christian Pompsch, Heide Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Damhirsch (Dama dama) :: Gangartstudie 16 Jun 2015 22:32 #2580

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 39
Toll! Besonders eindrucksvoll ist der Prellsprung!
Ich habe mir das Video eben mehr alszehnmal angesehen, bis ich den Übergang vom Trab zum Sprung im Auge hatte. Ohne Video hätte ich das nie rausgekriegt! Wenn man es tatsächlich mal in natura sieht, fehlt immer der Rückspulknopf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Damhirsch (Dama dama) :: Gangartstudie 18 Jun 2015 07:44 #2581

Danke Simone, ein sehr schönes Video ist das geworden.

Ich finde auch, dass die erste Gangart wie ein Grätschtrab aussieht. Danach finde ich ist es ein Übergang zu Galopp für ein, zwei Schritte und dann ein schöner Prellsprung. Wie stark wäre es, dazu dann die Fußabdrücke auf dem Boden studieren zu können.


Sag mal bitte, hast Du das Video bearbeitet? Kannst Du da ein Programm zum Schneiden empfehlen?
Erde, ist es nicht dies, was du willst: unsichtbar in uns ersteht? [...]
Erde! unsichtbar! Was, wenn Verwandlung nicht, ist dein drängender Auftrag?
Erde, du liebe, ich will.

R. M. Rilke, 9. Duineser Elegie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Damhirsch (Dama dama) :: Gangartstudie 19 Jun 2015 07:44 #2586

Ja, ist schon eine tolle Möglichkeit, wenn man die moderne Technik mit der uralten Kunst des Fährtenlesens verknüpfen kann (siehe z.B auch die Cybertracker Anwendung...)

Ein regelrechtes Bildbearbeitungsprogram oder Videoschnittprogramm hae ich nicht @Christian (und wäre vermutlich auch nicht in der Lage, damit technisch umzugehen.... ;) ). Die Aufnahme hier ist komplett unbearbeitet und gibt genau das wieder, was vor Ort geschehen ist.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Damhirsch (Dama dama) :: Gangartstudie 21 Jun 2015 07:18 #2595

Cool! Und ich finde, dass das Tier beim Trab übereilt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Damhirsch (Dama dama) :: Gangartstudie 22 Okt 2016 10:48 #3627

Wunderbar, Simone!
"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden