Spurenrätsel 9

Mehr
17 Jun 2013 19:30 #273 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 9
Ich habe das mit dem Riechen gefragt, weil ich auf "meiner" Wiese am Sitzplatz mal ein Mauseloch hatte (oder was ich für ein Mauseloch hielt....) aus dem ganz klar stank "wie ein Iltis"...seitdem schnuppere ich auch durchaus auch mal am Mauseloch...

Tendieren würde ich eher zur Maus, da mir das Umfeld um das Loch herum doch eher.matschig und feucht/lehmig erscheint. Die Erdhummeln mögen es eher trocken/sandig, wobei ich auch schon welche mitten im Wald zwischen Blättern aufsteigen sah....

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
17 Jun 2013 19:33 #274 von Mo [Team Spurenjagd]
Mo [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 9
Ist denn ein Wechsel, der zu dem Loch führt erkennbar? Und wenn ja, wie sieht der aus?

Assume nothing, expect everything.....zumindest arbeite ich dran ;)

Mehr
23 Jun 2013 17:49 #286 von Mo [Team Spurenjagd]
Also, hier die Auflösung.

Ich weiß nicht, wer vorher da drin gewohnt hat, aber die habe ich beobachtet:

Simone war also schon dicht dran.
Das erste was mir aufgefallen war, war der fehlende Wechsel zum Loch. Vor dem Loch sieht es sehr begangen aus, plattgetreten. Das ist der Start und Landeplatz. Aber dahin geht kein ähnlich ausgetretener Pfad, den ich erwarten würde, wenn eine Maus in dem Loch wohnen würde.
Seid ihr da ähnlicher Meinung, oder ist das zu konstruiert?

Anhang:

Mehr
23 Jun 2013 18:36 - 23 Jun 2013 18:37 #287 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 9
Ha!!!! B)

hmmm..ich find schon, dass nach unten links zur Bildecke wo dein Name steht schon so eine Art "Weg" erkennbar ist. Aber das kann auch täuschen - ist ja nur ein kleiner "Ausschnitt" der Umgebung.

Kann ja auch sein, dass die Erdhummel durch Zufall diesen Hohlraum zwischen den Wurzeln gefunden hat...oder es ist ein lange verlassenen Mauseloch und der "Wechsel" ist im Laufe der Zeit verwittert...

Tolle Beobachtung...danke dafür!

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 18:37 von Simone [Team Spurenjagd].

Mehr
24 Jun 2013 05:05 #288 von Joscha Grolms [Team Spurenjagd]
Joscha Grolms [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 9
naja den Wechsel hatte ich ja auch gesehen. Würde die Position genau wie Simone beschreiben.
Natürlich kann es sich um meine Einbildung handeln, aber wenigstens teilen Simone und ich dann eine ausgeprägte Fantasie!

"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.

Mehr
24 Jun 2013 09:23 #290 von Mo [Team Spurenjagd]

Simone Roters schrieb: ...oder es ist ein lange verlassenen Mauseloch und der "Wechsel" ist im Laufe der Zeit verwittert...

Das ist auch meine Theorie.

Ich habe den angesprochenen Wechsel auch gesehen, habe ihn aber nicht als "ähnlich ausgetreten" wahrgenommen. Der Landeplatz sah tatsächlich so aus, als ob da jeden Tag viel Aktivität ist, während der Wechsel eher schon so halb von Moos überwachsen ist. Das war natürlich im Feld (bzw. Gebüsch, in diesem Fall) noch besser zu sehen. Und ein Übersichtsfoto hätte sicher auch noch geholfen, meine Argumentation zu untermauern.

Danke für's mitmachen!

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden