Spurenrätsel 14 - Fraßspuren

Mehr
13 Okt 2013 20:36 - 14 Okt 2013 11:44 #506 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] erstellte das Thema Spurenrätsel 14 - Fraßspuren
Wer hat sich diesen Apfel schmecken lassen?

Fundort: Am Abend zur Zeit des Sonnenuntergangs auf einer Streuobstwiese direkt am Waldrand. In der näheren Umgebung sind Äcker und Wiesen.

Die Spuren sind ganz frisch wie ihr seht - ich konnte das Tier beim Fressen beobachten.

Ich füge später nochmal ein Bild dazu, wenn der Saft etwas weggetrocknet und Apfel etwas braun geworden ist. Vermutlich sieht man dann auch etwas mehr Details...

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Letzte Änderung: 14 Okt 2013 11:44 von Simone [Team Spurenjagd].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Okt 2013 14:54 #507 von Udo Klein
Udo Klein antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 14 - Fraßspuren
Hallo Simone,

schönes Rätsel.
Die beiden Nagezähne sind ganz gut zu erkennen. Könnte das eine Eichhörnchen gewesen sein?

Liebe Grüße

Udo

Mehr
14 Okt 2013 15:47 #509 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 14 - Fraßspuren
Hallo Udo!

Ja, mir hat das Rätsel auch besonders deshalb viel Freude bereitet, weil ich das Tier ganz in Ruhe bim Fressen beobachten konnte und es entweder keine Notiz von mir nahm oder mich tatsächlich nicht bemerkt hat, obwohl ich nur ein paar Schritt entfernt unter meiner Eiche saß....

Das hast Du ganz richtig erkannt, dass da Zahnspuren sind! Ein Vogel war also nicht am Werke. Passt die Zahngröße zum Eichhörnchen? Beim letzten Bild (bei dem der Apfel schon angelaufen ist) kann man sehen, dass ein Zahn etwa 0,3 bis 0,4 cm breit ist...

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Mehr
14 Okt 2013 18:02 #510 von Udo Klein
Udo Klein antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 14 - Fraßspuren
Hallo Simone,

ich bin leider in Fraßspuren nicht so gut und habe die Zahngrößen von Eichhörnchen und Co. auch nicht so auf dem Schirm.

Habe mir schon gedacht das Eichhörnchen lieber Nüsse als Äpfel fressen. Bei Äpfeln und Früchten generell fällt mir auch Igel ein, aber ich glaube nicht das er solche Nagezähne hat....

Bevor ich hier noch weiter herumrate lasse ich mal die anderen ran.

Liebe Grüße

Udo

Mehr
15 Okt 2013 11:49 #511 von Joscha Grolms [Team Spurenjagd]
Joscha Grolms [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 14 - Fraßspuren
die Zähne erinnern mich an Hasenzähne, aber das die auf einen baum klettern und Äpfel essen...
Oder lag der Apfel auf dem Boden?
Essen Hasen Äpfel? Verdammt - ich muss recherchieren!

"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.

Mehr
15 Okt 2013 12:05 #512 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 14 - Fraßspuren
Oh ja...entschuldigt...ich dachte ich hätte oben das Wort Fallobst verwendet. Ja, der Apfel lag auf dem Boden, als er gefressen wurde!!!

~~Bernhard von Clairvaux

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden