Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Spurenrätsel 20

Spurenrätsel 20 09 Mai 2014 15:35 #1164

Vor ein paar Tagen entdeckte ich in meinem Badezimmer mehrere dieser fast kreisrunden bräunlichroten Flecken (hier an einer Kachel). Auch auf dem Spiegel fand ich welche und auch am Fensterrahmen. Ich bin dann mal durchs Haus gegangen und habe festgestellt, dass diese Flecken überall im Haus zu finden sind. Besonders viele in der Küche und anscheinend bevorzug auf glatten Flächen, viele auch am Fensterrahmen (unten). Die Färbung ist unterschiedlich und reicht von orange über dieses rötlichbraun zu dunkelbraun. Keiner der Flecken war größer als 1 mm.

Was ist das?

Ich glaube, ich sollte nicht so viel Zeit draußen im Matsch beim Spurenlesen verbringen und statt dessen hier zu Hause besser öfter mal putzen.... ;)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Spurenrätsel 20 09 Mai 2014 16:39 #1165

Ich habe die gleichen kreisrunden Flecken an unseren Fenstern entdeckt. Nachdem ich mich mit meiner Tante neulich ausgiebig über Schneckenkot an Hauswänden unterhalten habe, hat sie mir erklärt, was diese Flecken sind oder was sie jedenfalls zu wissen glaubt. Es ist Spucke von Fliegen, die diese benutzen, um verschiedene Substanzen aufzuweichen, bevor sie sie mit ihrem Saugrüssel aufsaugen können. Die Spucke hinterlassen sie aber auch an anderen Stellen.
Was haltet ihr davon?

Spurenrätsel 20 09 Mai 2014 20:37 #1171

Solche Miniflecken kenn ich auch. Bei uns sind sie oft in den Zimmerecken, aber auch anderswo. Zumindest meine Flecken stammen von Spinnen (Ausscheidungen). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das was Du da abgebildet hast wirklich das gleiche ist.

Spurenrätsel 20 03 Jun 2014 13:51 #1276

Ulrike bzw. die Tante lag da schon ziemlich richtig - allerdings kommen die Ausscheidungen wie bei (fast) allen anderen auch aus dem Hinterteil.
Ja, das ist Fliegenlosung!!!

Ob die Fliegen allerdings zusätzlich auch noch Spuckeflecken hinterlassen, da bin ich echt überfragt. Vielleicht lässt sich das diesen Sommer ja beobachten...

Diese Exemplar hier hat jedenfalls nach allen Regeln der Kunst auf meinen Badezimmerspiegel geschissen und ich habe sie dabei auf frischer Tat ertappt!

Rätsel gelöst! :)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Spurenrätsel 20 03 Jun 2014 14:13 #1277

Das freut mich und meine Tante wird auch begeistert sein. Danke Simone!

Spurenrätsel 20 06 Jun 2014 04:11 #1292

einfach nur beeindruckend.
Wenn die Ami´s wieder kommen um uns zu prüfen sollten wir sie DAS fragen.
Das wissen sie bestimmt nicht.

Toll!
"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden