Spurenrätsel 21 - wer wohnt hier?

Mehr
14 Mai 2014 15:48 - 14 Mai 2014 15:49 #1205 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 21 - wer wohnt hier?
Hmmmm...Feldgrillen graben auch Röhren mit ca. 2 cm Durchmesser in den Boden. Und sie bevorzugen eher trockenes Umfeld wie sonnenbeschienene Hanglagen, sandigen Untergrund. Bei mir auf der Obstbaumwiese am Sitzplatz sind sie auch seit ca. 2 Wochen wieder aktiv. Könnte also auch passen...

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Letzte Änderung: 14 Mai 2014 15:49 von Simone [Team Spurenjagd].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Mai 2014 20:16 #1208 von Irene Wanitschke
Irene Wanitschke antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 21 - wer wohnt hier?
:) Ja, juhu! Du hast das Rätsel gelöst. Es sind tatsächlich die Feldgrillen, die all diese Löcher gegraben haben. Zuerst habe ich ihren lauten Gesang gehört und wollte sie unbedingt mal sehen. Also hab ich mich so vorsichtig wie möglich angeschlichen. Aber immer wenn ich auf etwa 1 m ran gekommen bin, war es plötzlich ganz still. Und jedesmal hab ich so ein Loch gefunden. Einmal habe ich das Tier noch rasch ins Loch flitzen sehen. Da hab ich mich dann davor gehockt und ganz lange bewegungslos gewartet. Irgendwann kam sie tatsächlich vorsichtig wieder heraus und ich konnte das Beweisfoto schießen.
Jetzt im Mai beginnen die Grillen mit ihrem Gesang. Normalerweise lebt in jedem Gang (der etwa 20 cm tief in die Erde reicht) genau ein erwachsenes Tier. Die Grillen scheinen sich so gut wie nie weiter als 10 cm von ihrem Eingang zu entfernen. Dadurch können sie bei der kleinsten Bodenerschütterung sofort unter der Erde verschwinden.
Anhang:

Mehr
15 Mai 2014 15:58 #1213 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel 21 - wer wohnt hier?
Juchuuu!! Super! Wobei es sicherlich bestimmt noch spannend wäre herauszufinden, ob die genannten Tierarten (oder vielleicht sogar noch andere....) untereinander gegenseitig Zweitnutzer oder Nachbewohner dieser Röhren/Baue sind. Oder sie sogar gemeinsam nutzen ??? Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch so eine Wühlmaus mal eine Grillenwohnröhre in Beschlag nimmt und ausbaut, wenn sich Gelegenheit bietet und eine Hummel dann eben in eine Wühlmauswohnung einzieht...Energie sparen ist die Devise und bei Mutter Natur bleibt nichts ungenutzt....alles ist miteinander verbunden...

Danke für dieses tolle Rätsel, welches mich zum Nachdenken über diese Zusammenhänge angeregt hat! Gerne mehr davon, Irene!!!

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden