Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rätsel 30 :: Was ist das?

Rätsel 30 :: Was ist das? 16 Sep 2014 19:13 #1693

Hallo zusammen! Aus meinem Urlaub in Nordportugal habe ich Euch wenigstens ein Rätsel mitgebracht, wenn schon keine Spurendoku... ;)

Was ist das für ein Gebilde, das ich dort an einer sonnigen Stelle auf einem Granitfelsen gefunden habe? Der Felsen umrahmt zusammen mit vielen anderen seiner Art einen Bach, der in kleinen Kaskaden den Berg herunterfließt. (Landschaftsfotos siehe unten). In der Nähe gibt es Sträucher, Heidekraut, Brombeeren, Stechginsterbüsche und ein paar Eukalyptusbäume. Eher trocken und karg, im Winter kann es dort auch schonmal Schnee geben und vom nicht weit entfernten Meer zieht oft auch Nebel ins Landesinnere, so dass die Gegend doch recht grün ist auch im Sommer.

Hier könnt ihr Euch auf google maps die Umgebung anschauen: Landkarte Rätsel 30
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Rätsel 30 :: Was ist das? 17 Sep 2014 06:44 #1697

Hi Simone,

sieht für mich auf den ersten Blick nach einer sehr gemütlichen Unterkunft aus.
Ich habe auch direkt die Assoziation gehabt, ein kleines, gut durchgebackenes Brot dort zu sehen...das kommt sicher daher, weil ich mit Kindern arbeite. Auf auf dem Granitfelsen wird es sicher sehr heiß im Sommer.
Die Kinder hätten sofort gesagt, dass oben drauf ein Auge sitzt und uns anschaut.
Mir macht es besonders viel Spaß, an solche Rätsel völlig ahnungslos heran zu gehen und erst einmal Blitzlichter und spontane Gedanken im Kopf zu zu lassen. Sie laden mich zum kreativen Spiel ein.

Danke für das Rätsel, jetzt werde ich mal ein wenig forschen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 30 :: Was ist das? 17 Sep 2014 13:46 #1699

Ja die Assoziation mit dem Auge kann ich ich absolut nachvollziehen. Mier fiel es ins Auge (passendes Wortspiel in diesem Zusammenhang), weil es mich an den "Schnabel" eines Kalmars erinnerte. Und der hat dort auf dem Felsen nun wirklich nichts zu suchen... ;-)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 30 :: Was ist das? 25 Sep 2014 17:35 #1721

  • Edge
  • Edges Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Track & Sign III
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
Naja, ich muss ja eine wirbellose Antwort geben.
Völlig unbegründet tippe ich auf einen Spinnenkokon... :silly:

Ich bin gespannt was rauskommt (im wahrsten Sinne des Wortes).
mir fällt grade nix intelligentes ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 30 :: Was ist das? 25 Sep 2014 20:16 #1731

Völlig unbegründet - völlig richtig. Unter dem dem "Hütchen" saß tatsächlich eine kleine Spinne.
Das Gebilde erinnerte mich in Form und Aussehen und wie sie da an dem Granitfelsen klebte total im Meer lebenden Napfschnecken, die ebenso an den Felsen festhängen.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Rätsel 30 :: Was ist das? 25 Sep 2014 20:23 #1732

  • Edge
  • Edges Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Track & Sign III
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
Cool.
mir fällt grade nix intelligentes ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden