Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rätsel 38: Wer war das und was hat er hier gemacht?

Rätsel 38: Wer war das und was hat er hier gemacht? 09 Nov 2014 17:43 #1867

Hallo zusammen! Dieses Rätsel hier habe ich in ähnlicher Form vor einiger Zeit schonmal hier gestellt - insofern bitte ich diejenigen, die damals mitgerätselt haben, sich jetzt zurück zu halten und die anderen, nicht in Versuchung zu geraten und in den alten beiträgen nach der Lösung zu suchen.

Weil ich heute der gleichen "Fallkonstellation" nochmal begegnet bin und diesmal ALLES wirklich gut zu sehen ist, wollte ich die neuen Bilder nochmal mit Euch teilen.

Tatort: Waldrand eines Mischwaldes mit altem Baumbestand, Rundum Acker, Wiesen und Sträucher. Das letzte Bild zeigt einen Eindruck vom Ort des Geschehens.

Viel Spaß beim rätseln!
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 38: Wer war das und was hat er hier gemacht? 14 Nov 2014 14:02 #1889

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 39
Ich denke, ich habs raus, will aber nicht anderen den Ratespaß verderben. Kann ich meine Vermutung irgendwo anders hinterlegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 38: Wer war das und was hat er hier gemacht? 14 Nov 2014 14:50 #1891

Na, dann leg' los, Heide! Das Rätsel will ja gelöst werden und Du hattest beim letzten Mal ja nicht mitgemacht - also darfst Du sehr gerne hier deine Vermutung kund tun :) Bin sehr gespannt!
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 38: Wer war das und was hat er hier gemacht? 15 Nov 2014 20:27 #1897

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 39
Ich denke, es war ein Grünspecht, der hier in der Erde nach Ameisen gestochert hat und daneben sein Gestüber mit Resten von Ameisenpanzern hinterlassen hat (ich habe mit einer Lupe versucht, die Chitinteile auf Ameisen-Ähnlichkeit zu untersuchen, aber dann pixelt das Bild). Die Größe und Farbe des Gestübers könnte passen, und das Gestocher in der Erde ebenfalls.
Oder liege ich mit meiner Vermutung daneben????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 38: Wer war das und was hat er hier gemacht? 15 Nov 2014 21:33 #1898

Du liegst mit deiner Vermutung vollkommen richtig und hast das Rätsel hiermit bravourös gelöst! Erstklassig, danke!

Dort am Waldrand gibt es im Sommer fast auf jedem Meter "Ameisenhügelchen" der schwarzen Wegameisen und in 50m Umkreis auch mindestens 2 große Bauten der großen Wiesenameise. Ja, Du hast richtig gesehen, dass im Gestüber des Grünspechtes Reste von Ameisen-Chitinpanzern (und auch Sand) zu erkennen ist.

Die Ameisenhügelchen sind jetzt im Herbst ziemlich in sich zusammen gesunken, doch offensichtlich noch bevölkert und lohnenswert genug, dass man als Specht darin herumstochert. Übrigens habe ich auf einer Strecke von 20 Metern dort entlang an dem Tag alleine 8 von diesen Spechtausscheidungen gefunden. Der kommt da öfter hin zum schmausen!

Rätsel gelöst! Ab ins Archiv damit! ;)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden