Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel?

Mehr
21 Apr 2015 19:05 #2503 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] erstellte das Thema Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel?
Bitte schildert mir euren ersten Eindruck von Fährte und Trittsiegeln. Wer denkt Ihr war hier unterwegs?
Gefunden am Rand eines im Wald gelegenen Sand- und Lehmabbaugebietes in Siedlungsnähe an einem Waldweg.
Wermag, kann ja noch eine Einschätzung zur Gangart abgeben (ich weiß, die Tritte sind nicht so gut zu sehen...)

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
24 Apr 2015 07:06 #2513 von Lucie Hüttermann
Lucie Hüttermann antwortete auf das Thema: Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel?
Also, mein erster Eindruck ist Dachs im Galopp, mein zweiter Eindruck ist ... Fischotter??? Mein dritter Eindruck ist...mmh
auf jeden Fall wirken die Trittsiegel breit und rund, dicker MHB? Zehenballen halbrund angeordnet, das Tier ist aber auch ein bischen gerutscht
Ich lass es erstmal so stehen

Mehr
30 Apr 2015 13:04 #2516 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel?
Ach ja. noch als Ergänzung, die Tritte im ersten Bild (quasi im "Spurverlauf") sind alle FiF - die Abdrücke im letzten Bild sind dann schon Einzeltritte und kurz darauf kam dann auch schon die "Auflösung". Mir ging es nämlich vor Ort wie Lucie. Da schien von Tritt zu Tritt ein anderes Tier unterwegs zu sein... ;)

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Mehr
18 Mai 2015 19:15 #2526 von Anna Schenkluhn
Anna Schenkluhn antwortete auf das Thema: Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel?
Hm. Ich dachte an Marderhund, als ich die Spuren sah- aber das ist eher ein Gefühl.
Bin jedenfalls gespannt auf die Auflösung.

Mehr
12 Jul 2015 17:42 - 12 Jul 2015 17:43 #2625 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel?
Dann löse ich also mal auf....
Die Trittsiegel stammen tatsächlich von einem Waschbären.
Ich muss dazu ergänzen, dass das Tier an einer Schräge entlang lief (das ist auf den Bildern eigentlich nicht zu erkennen, da sieht es wie ebener Boden aus) und ein wohl deshalb mit gekrümmten Zehen gelaufen ist, um nicht abzurutschen. Insofern sieht man bei den Abdrücken auch nicht das übliche "Durchgehen der Zehen bis zum Handballen.
Mal wieder ein gutes Lehrstück, dass ein einzelnes Trittsiegel unglaublich schwer zu bestimmen sein kann - und wie sehr der Untergrund eine Rolles spielt.
Die Bilder hier zeigen, wie es mit der Fährte weiter ging, als der Boden wieder ebener wurde:

~~Bernhard von Clairvaux
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Jul 2015 17:43 von Simone [Team Spurenjagd].

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden