Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel?

Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel? 21 Apr 2015 19:05 #2503

Bitte schildert mir euren ersten Eindruck von Fährte und Trittsiegeln. Wer denkt Ihr war hier unterwegs?
Gefunden am Rand eines im Wald gelegenen Sand- und Lehmabbaugebietes in Siedlungsnähe an einem Waldweg.
Wermag, kann ja noch eine Einschätzung zur Gangart abgeben (ich weiß, die Tritte sind nicht so gut zu sehen...)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel? 24 Apr 2015 07:06 #2513

Also, mein erster Eindruck ist Dachs im Galopp, mein zweiter Eindruck ist ... Fischotter??? Mein dritter Eindruck ist...mmh
auf jeden Fall wirken die Trittsiegel breit und rund, dicker MHB? Zehenballen halbrund angeordnet, das Tier ist aber auch ein bischen gerutscht
Ich lass es erstmal so stehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel? 30 Apr 2015 13:04 #2516

Ach ja. noch als Ergänzung, die Tritte im ersten Bild (quasi im "Spurverlauf") sind alle FiF - die Abdrücke im letzten Bild sind dann schon Einzeltritte und kurz darauf kam dann auch schon die "Auflösung". Mir ging es nämlich vor Ort wie Lucie. Da schien von Tritt zu Tritt ein anderes Tier unterwegs zu sein... ;)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel? 18 Mai 2015 19:15 #2526

Hm. Ich dachte an Marderhund, als ich die Spuren sah- aber das ist eher ein Gefühl.
Bin jedenfalls gespannt auf die Auflösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spurenrätsel - Von wem stammen diese Trittsiegel? 12 Jul 2015 17:42 #2625

Dann löse ich also mal auf....
Die Trittsiegel stammen tatsächlich von einem Waschbären.
Ich muss dazu ergänzen, dass das Tier an einer Schräge entlang lief (das ist auf den Bildern eigentlich nicht zu erkennen, da sieht es wie ebener Boden aus) und ein wohl deshalb mit gekrümmten Zehen gelaufen ist, um nicht abzurutschen. Insofern sieht man bei den Abdrücken auch nicht das übliche "Durchgehen der Zehen bis zum Handballen.
Mal wieder ein gutes Lehrstück, dass ein einzelnes Trittsiegel unglaublich schwer zu bestimmen sein kann - und wie sehr der Untergrund eine Rolles spielt.
Die Bilder hier zeigen, wie es mit der Fährte weiter ging, als der Boden wieder ebener wurde:
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden