Rätsel 40

Mehr
25 Mai 2015 20:38 #2536 von Edge
Edge antwortete auf das Thema: Rätsel 40
Also Leute, nicht auf die großen Trittsiegel links im Bild achten, sonst ist es zu einfach...
:P

mir fällt grade nix intelligentes ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
05 Jul 2015 12:44 #2610 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Rätsel 40
Ohne Größenvergleich der Zahnspuren (Großaufnahme der Zahnspuren mit Maßstab daneben) finde ich es echt schwiwrig und es kommen mehrere Verursacher in Betracht. Von Schermaus, Bisam über Nutria, Kaninchen und Hase. Biber würde ich mal wegen der Mini-fusseligen Nagefasern ausschließen. Beim Biber sind das richtig große Holzchips und auch die Zahnspuren wären zu klein (wenn ich es richtig erkenne)

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Mehr
07 Jul 2015 09:24 #2611 von Edge
Hey Simone,
leider gibt es solch ein Bild nicht. :whistle: Ich habe damals noch nicht an ein Spurenrätsel o. ä. gedacht als ich das fotographiert habe; das hat sich erst später ergeben. (Bei der Auflösung wird dieser Sachverhalt sehr deutlich werden...)

Zur Größe:
Bei dem Baum handelt es sich um ein adultes Exemplar mit Stammdurchmessern, ich schätze aus der Erinnerung, vielleicht jeweils ca 30 cm. Die Nagespuren gehen bestimmt 1 m oder sogar höher über dem Boden.
Teilweise sind, wenn auch nicht einfach, einzelne Zahnspuren zu erkennen. In dem Fall musst du verhältnismäßig schätzen.

Mehr
07 Jul 2015 21:30 #2612 von Heide Ulrich
Heide Ulrich antwortete auf das Thema: Rätsel 40
Dann dürften die Zähne ziemlich breit sein und das Tier relativ groß.
ich sehe die Zahnspuren überwiegend in der Horizontalen, und ich meine, öfter einen Gegenbiss zu sehen. Damit würden Wiederkäuer ausscheiden. Außerdem verläuft ein mehrfach unterbrochener senkrechter "Strich" aus braunem Rindenbast in der MItte der Fraßstellen, möglicherweise zwischen den Zähnen des Ober- und des Unterkiefers stehen geblieben.
Ich tippe deshalb wie Lucie auf einen Equiden. Vielleicht, wenn es schon kein Pferd ist, ein Esel oder ersatzweise Maulesel oder Maultier? Oder warst du in einem Safaripark unterwegs und bist den Zebras begegnet?? Mehr Leute mit Gegenbiss in der Größe fallen mir gerade nicht ein...

Mehr
21 Jul 2015 13:46 #2639 von Edge
Danke fürs Miträtseln!

Hier die Auflösung:

Anhang:

Mehr
23 Jul 2015 18:09 #2643 von Lucie Hüttermann
Lucie Hüttermann antwortete auf das Thema: Rätsel 40
Yes!! B) Danke für das Rätsel

Ladezeit der Seite: 0.657 Sekunden