Rätsel 42: Schneeweiß

Mehr
19 Nov 2015 23:29 #3033 von Heide Ulrich
Heide Ulrich antwortete auf das Thema: Rätsel 42: Schneeweiß
Mir fällt da was ein, was ich mal im Harz beobachtet habe...

Ursprünglich waren es wohl Erdklumpen, die eine Böschung hinunterrollten und dabei den feuchten Schnee wie ein Rad um sich wickelten. Dann erwärmte die Sonne den Erdklumpen, so dass er aus dem Schneerad herausfiel.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem Stein auch so passieren kann und daurch die Rinne entstanden ist??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
20 Nov 2015 08:37 #3034 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Rätsel 42: Schneeweiß
Das ist ja total irre, Heide!!!! Und dazu noch wunderwunderschön....
Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese "Naturkunst" des Rätsels Lösung sein könnte.

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Mehr
20 Nov 2015 21:45 #3035 von Edge
Edge antwortete auf das Thema: Rätsel 42: Schneeweiß
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr habt des Rätsels Lösung gefunden. :woohoo:
Die Verursacherin der Rinne war eine Schneeschneckennudel. Ein Stein, der immer noch im Zentrum der Walze ist, ist ins Rollen gekommen (ggf. so wie in Holgers Schmelztheorie; weis ich leider nicht) und hat auf dem Weg den Hang hinunter immer mehr pappigen Schnee akkumuliert.

Beim Übersichtsphoto seht ihr auch noch weitere kleinere Schneckennudeln in der linken Bildunterseite.

mir fällt grade nix intelligentes ein

Mehr
20 Nov 2015 21:56 #3036 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Rätsel 42: Schneeweiß
Genial! Danke, Edge für dieses absolut skurrile Naturrätsel und noch mehr Dank an Heide, die mit achtsamen Augen unetrwegs war und uns so zur Lösung verholfen hat.

Ich hab' so etwas noch nie zu Gesicht bekommen (was daran liegen mag, dass es hier im Rhein Main Gebiet so selten Schnee gibt...) und bin immernoch absolut geflasht von diesen Schnee-Spur-Kunstwerken. :woohoo:

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Mehr
21 Nov 2015 06:33 #3037 von Holger [Team Spurenjagd]
Holger [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Rätsel 42: Schneeweiß
Cool!

"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Ladezeit der Seite: 1.337 Sekunden