Abdruck im Schnee

Mehr
09 Mai 2017 20:39 - 09 Mai 2017 20:47 #4009 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Abdruck im Schnee
Der Hase hat sich bestimmt geputzt. Deshalb das viele "Getrappel" mit den Vorderpfoten: ;)

Wobei ich wie Anna zunächst auch an einen Fuchs gedacht habe, da ich so eine Sitzspur im Schnee schonmal geshen habe. Und ja - man sah mehr "Boppes" wie man hier in Hessen zum Hinterteil sagt und auch die seitlich um den Körper gelegte Rute.

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 20:47 von Simone [Team Spurenjagd].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Mai 2017 18:44 - 11 Mai 2017 18:45 #4010 von Alex Wünsch
Alex Wünsch antwortete auf das Thema: Abdruck im Schnee
Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Das ist für mich auch sehr interessant zu lesen, wie ihr die Spur interpretiert. Einen versteckten Wink bezüglich der Art hatte ich eingebaut, da ich das Rätsel zu Ostern eingestellt hatte. :silly:
Hier hat der Hase mal wieder seine List bewiesen. Bei der Spur handelt es sich ausschließlich um einen Hasenartigen. Um genau zu sein, Andreas hat den Nagel auf dem Kopf getroffen, um einen Schneehasen aus Finnland.

Die Unterseiten der Füße sind ein einziges Fellknäuel. Dadurch kommt vermutlich auch der Eindruck von 6 Zehen an den HF. Die Zehen 2-5 sind klar, aber Richtung Mittelhandballen gibt es noch so zwei sonderbar nach Zehen aussehende Abdrücke. Das sind glaube ich alles Haare. Wenn ich das nächste Mal einen Schneehasen unter die Finger kriege, muss ich mal fühlen. Rein von Fotos sieht man nichts ausser Haare. Das hilft gar nicht weiter.
Ich habe nochmal ein zweites Foto eingestellt auf dem man sowohl VF (links) als auch die HF (rechts) getrennt voneinander sieht. Die Abdrücke der VF sehen per se auch sehr chaotisch aus. So richtig klar sind die nicht aufgrund des ganzen Fells.

Der Hase hat vorher eine kurze Distanz in extremen Sprüngen zurück gelegt Richtung See. Es schien als wäre er auf der Flucht. Dann wurden die ZL schlagartig kürzer. Kurz vor der "Hasenautobahn" am See stoppte der Hase. Als ich das Rätsel eingestellt habe, hatte ich auch einen sitzenden Hasen vor Augen. Allerdings finde ich die Variante mit dem Putzen auch sehr charmant. Ich kann es nicht ausschließen, dass der Hase evtl. auch noch seinen Fuß nach oben genommen und auch wieder abgesetzt hat, sich sogar geputzt hat.

Bei einem Fuchs würde ich im Sitzen auch einen Schwanzabdruck erwarten. Mh habe aber noch nie den Abdruck eines sitzenden Fuches gesehen und kann daher dazu nichts sagen.
Auf dem Rätselfoto sehe ich hinter den HF einen kreisrunden Abdruck. Das könnte doch der Schwanz des Schneehasen sein. Sehr Ihr den auch oder bilde ich mir das ein, weil ich ihn sehen will?

Auf jeden Fall ersteinmal Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Rätsel gelöst.
Da kann ich ja jetzt bei Gelegenheit die Spurendoku einstellen ;)

„Nur weil wir etwas nicht sehen, heisst es nicht, dass es nicht da ist."
Quelle unbekannt
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 18:45 von Alex Wünsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heide Ulrich

Mehr
14 Mai 2017 17:39 #4014 von Heide Ulrich
Heide Ulrich antwortete auf das Thema: Abdruck im Schnee
Sehr cool!! Danke, Alex, für das schöne Rätsel!
Ja, die "überzähligen Zehen" an den HF müssen wohl Schneeklumpen sein. Die VF haben aber wohl doch mehrmals aufgesetzt - Simones Idee mit dem Putzen leuchtet mir durchaus ein! Und die "Blume", den Schwanz des Hasen, hatte ich gar nicht entdeckt, aber jetzt sehe ich ihn auch!
Auf deinem neuen Foto sieht man allerdings links zwei VF als FiF, dann zwei HF und dann noch eine Sitzspur mit HF und VF.

Mehr
30 Mai 2017 10:23 #4030 von Alex Wünsch
Alex Wünsch antwortete auf das Thema: Abdruck im Schnee
Gerne doch!

Heide Ulrich schrieb: ...
Auf deinem neuen Foto sieht man allerdings links zwei VF als FiF, dann zwei HF und dann noch eine Sitzspur mit HF und VF.

Ja genau. Hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt. ;)

„Nur weil wir etwas nicht sehen, heisst es nicht, dass es nicht da ist."
Quelle unbekannt

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden