Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Grauhörnchen in die Artenliste?

Grauhörnchen in die Artenliste? 11 Sep 2016 20:39 #3559

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 39
In England habe ich zwei Grauhörnchen-Dokus aufgenommen und wollte sie auf Spurenjagd einstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass es die gar nicht gibt! Jedenfalls nicht in der Artenliste von Spurenjagd.de. Lässt sich das noch nachholen? In England gibt es unglaublich viele davon, während die einheimischen roten Eichhörnchen fast ausgestorben sind. Auffallend waren die sehr großenVF!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauhörnchen in die Artenliste? 27 Sep 2016 18:05 #3593

Spurenjagdteam: "Eichhörnchen" ist in der Speziesliste, wobei wir aus technischen und organisatorischen Gründen uns sicher sind, dass die Felder der Doku "Familie" und "Spezies" allein nicht allen wissenschaftlichen Kriterien genügen können. Wir haben uns hier entschieden, die Gattungsbezeichnung "Eichhörnchen" einzutragen, zumal beide Spezies sehr ähnlich sind in Verhalten und Fährte.

Wikipedia "Familie Hörnchen (Sciuridae) -> Gattung Eichhörnchen (Sciurus): .... Untergattung Sciurus:
* Grauhörnchen (S. carolinensis), östliches Nordamerika, eingebürgert in Großbritannien, Irland und Italien
* Eurasisches Eichhörnchen (S. vulgaris), Europa, Nordasien"

Wir bitten dich, die Doku einzustellen und als Notiz die exakte Speziesbezeichnung einzutragen. Sollte sich im Weiteren ergeben, dass die beiden Spezies auf Grund von signifikanten Unterschieden unterschieden werden müssen, werden wir noch einmal darüber befinden.
"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holger [Team Spurenjagd].

Grauhörnchen in die Artenliste? 27 Sep 2016 21:25 #3596

  • Heide Ulrich
  • Heide Ulrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autodidakt mit langer Erfahrung, jetzt m. Lehrgang
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 39
Prima, dann werde ich das demnächst tun. Danke euch für eure Mühe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 11.610 Sekunden