Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Skelette, Schädel und Präparation, Knochen, Haare, Federn, Risse und Rupfungen.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Iltis, Straßenverkehrsopfer, Fußfotos

Iltis, Straßenverkehrsopfer, Fußfotos 11 Aug 2015 17:13 #2692

Vergangene Wochen haben Nicole und ich auf dem Weg in die Lausitz noch im Bremer Stadtgebiet einen toten Iltis am Straßenrand gefunden. Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Opfer des Straßenverkehrs an der vierspurigen Straße.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um die Füße etwas genauer zu betrachten. Das hat allerdings etwas Überwindung gekostet, da bei dem heißen Wetter offenbar die Verwesung schon in vollem Gange war und das Tier entsprechend stark roch. Vermutlich wurde der Iltis in der Nacht getötet und lag maximal wenige Stunden am Straßenrand. Er war nicht steif, Teile der inneren Organge hingen aus dem Hinterleib. Beim Tragen auf die Wiese tropfte Körperflüssigkeit auf den Fußweg. Im zertrümerten Schädel waren schon Fliegen zu sehen.

Wie bedauerlich, dass ein Tier durch Autos im Straßenverkehr getötet wird, wir sind aber dankbar für die Gelegenheit zu lernen und für die Erinnerung wie kostbar das Leben ist.

Es wäre nun natürlich sehr gut zum Vergleich, einmal Mink- und Nerzfüße zu sehen, am liebsten natürlich von lebenden Tieren!
Erde, ist es nicht dies, was du willst: unsichtbar in uns ersteht? [...]
Erde! unsichtbar! Was, wenn Verwandlung nicht, ist dein drängender Auftrag?
Erde, du liebe, ich will.

R. M. Rilke, 9. Duineser Elegie
Folgende Benutzer bedankten sich: Heide Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iltis, Straßenverkehrsopfer, Fußfotos 12 Aug 2015 16:16 #2693

Vielen Dank Nicole und Christian!
Die Fotos sind sehr gut geworden und zeigen die Ballen deutlich. Das ist so unglaublich hilfreich, wenn solche Fotos von Menschen gemacht werden, die sich mit Fährten auskennen und wissen, worauf es ankommt. Trotzdem, schade um das wundervolle Tier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden