Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Skelette, Schädel und Präparation, Knochen, Haare, Federn, Risse und Rupfungen.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Greifvogel Rupfungsplatz

Greifvogel Rupfungsplatz 13 Feb 2017 18:48 #3847

Bei der Kontrolle meiner Wildkamera habe ich vor ein paar Tagen die Überreste einer Langschwanzmaus entdeckt. Es ist quasi nur noch das Hinterteil übrig geblieben. Ich hatte den Eindruck, dass es dem Jäger - vermutlich ein Greifvogel oder eine Eule - vom darüber liegenden Fraßplatz heruntergefallen ist. Es handelt sich dabei um einen alten, bemoosten Baumstamm, der an einem Hang fast waagerecht gewachsen ist. Neben den Überresten fanden sich darunter auch frische weiße Kotplatscher.

Auf dem Baumstamm lagen auch ausgerupfte Haare des Opfers, so dass klar ist, dass der Predator da oben gefressen hat.

Vor einigen Wochen habe ich auf dem Stamm schonmal gerupfte Federn vom Zaunkönig gefunden (wobei ich mich frage - wer ruft schon einen Zaunkönig, da ist doch hinterher gar nichts mehr übrig... ;-) )

Ich habe jetzt die direkt daneben installierte (leider bisher in andere Richting aufnehmende) Wildkamera umgedreht, so dass der Stamm nun direkt im Fokus ist. Ich hoffe doch sehr, dass wie herausbekommen, wer hier seinen Fressplatz hat...

An Greifvögeln sind mir dort sowohl Mäusebussard, Sperber, Habicht, Turmfalke und Waldkauz bekannt. Die Milane sind jetzt noch im Winterurlaub. Ich habe ja den Sperber in Verdacht - haltet mal die Daumen, dass wir den Verdächtigen einkreisen können...

Ach ja, was sagt Ihr zum Opfer? Ich denke eine Langschwanzmaus - langer schuppiger, fein behaarter Schwanz. Das Fell hatte einen deutlich orange-rötlichen Ton. Waldmaus oder Gelbhalsmaus? Fotos der Füße habe ich Euch mit angehängt.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].

Greifvogel Rupfungsplatz 13 Feb 2017 18:48 #3848

Hier der Rest der Fotos...(ausgerupfte Haare)
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden