Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Skelette, Schädel und Präparation, Knochen, Haare, Federn, Risse und Rupfungen.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Feldspitzmaus Todfund

Feldspitzmaus Todfund 14 Apr 2017 15:52 #3982

Vor ein paar Tagen war ich im Kellerwald an der Edertalsperre. Im Wald lag auf dem Weg diese Spitzmaus. Sie ist eindeutig eine Weißzahnspitzmaus und ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie als Feldspitzmaus einordnen konnte. Sie hat eine dunkelbraune Felloberseite und ist unten eher hell. Die Trennung verläuft scharf abgegrenzt.
Es gibt drei Arten von Weißzahnspitzmäusen bei uns. Die Feld-, Garten- und Hausspitzmaus.
In meinem Garten habe ich auch Spitzmäuse, ebenfalls Weißzahnspitzmäuse. Diese sehen aber ganz anders aus, die Farbe ist wesentlich einheitlicher und nicht an der Seite abgegrenzt.
Für meinen Garten kommen deshalb Garten- und Hausspitzmaus in Frage, die in ihrer Art durch Ansehen nicht zu unterscheiden sind. Bemerkenswert ist für mich allerdings, dass an zwei verschiedenen Stellen zwei verschiedene "Spitzmausgesellschaften" leben, die völlig unterschiedlich in ihren Eigenschaften scheinen. An der einen Stelle sind es agile, wehrhafte Individuen, an der anderen Stelle genügsame und entspannte Wesen. Wie auch immer, Feldspitzmäuse kann man eindeutig leicht erkennen, das weiß ich jetzt. Immerhin.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden