Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
17.04.2017 15:04
Spurenjäger
Notizen
Sand als Untergrund, letzter Regen gestern abend/nachts,, auch Regen in den Trittsiegeln, es weht ein kräftiger Wind aus Nord, die Trittsiegel werden langsam zugeweht, es ist trocken, ab und zu Sonnenschein.
Story zur Spur
Der Dachs lief über den Deich auf den Strand des Strandbads, drehte dort eine Kurve von 40 Metern, und lief dann wieder auf den Deich zu (hier die Doku), vielleicht verschwand er darauf in dem Wäldchen hinterm Deich (siehe Landschaftsüberblick im Hintergrund)? Dort vermute ich einen Dachsbau.
Alter der Spur: wahrscheinlich von letzter Nacht.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Von der Schrittlänge und der Schrittbreite her denke ich, dass es ein Schritt ist.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Leider hatte ich keine stäbchen dabei...

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
8,50
5,50
80,00
12,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
9,00
8,00
78,00
12,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
9,00
7,00
76,00
13,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
8,00
5,00
77,00
12,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
77,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Wenger 2017-04-25 09:44
Ich mag Dachs-Dokus – Danke!

Unvermeidlich ergibt sich wieder die Diskussion um die Gangart (Schritt vs. Trab)

Dazu einige Argumente:
1) die 10%-Regel
also SL ca 78 cm
davon -10% entspricht der Hüft-Schulter-L änge – hier also ca. 71 cm
die KRL(Kopf-Rumpf- Länge) ist + 30% - hier 92cm

die KRL der Dachse schwankt zwischen 70 und 90 cm
also ein sehr großer Dachs, mit ganz langen Schritten könnte es gerade schaffen.

2) die SB
ein Dachs ist ein ziemlich „dickes“ Tier mit kurzen Beinen
schätze die Körperbreite so um 25 – 30 cm
wenn aktuell eine SB mit ca 12 cm vorliegt , dann müsste er schon recht seltsam gegangen sein (unter dem Bauch)

3) der Spin
in der SG sieht man, dass die TS im Richtung der Laufrichtung stehen.
Ein Dach im Schritt geht meist einwärts gewandt („watschelnd“)

4) Druckbilder
in der SG ist besonders im linken TS ein (glaube) „Teller“ zu sehen – das spricht für höhere Energie

Ich ziehe daraus den Schluss, dass die Gangart hier ein Trab ist
#2 Heide Ulrich 2017-04-25 12:22
Hallo Anna, auch mir kam die Spurbreite (bzw. vor allem das Spurbild im Gangartfoto) zu schmal für einen Dachs im Schritt vor. Auch in allen anderen Punkten kann ich die Argumentation von Andreas nur unterstützen.
Ich habe als KRL bei Dachsen sogar mit 64 - 88 cm noch geringere Wert-Angaben gefunden.
#3 Anna Schenkluhn 2017-04-25 12:41
Danke,Wenger! Da hab ich wieder dazugelernt! Ich hatte nur im Kopf, dass ich schon Trab-Schrittlän gen von um die 110 cm kenne- aber es gehört eben ein genauerer Blick dazu. Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, und stelle deswegen die Doku auf Trab um...

Du darfst keine Kommentare erfassen.