Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
06.06.2013 07:06
Notizen
Story zur Spur
Diese Fährte wurde früh am Morgen, auf der großen Freifläche bei unserem Trackingspot in Welzow entdeckt. Nach tagelangem Regen blieb es 24h trocken. Dadurch gab es mehrere Pfütze die gerade verschwunden waren und so ideale Spurenfallen hinterlassen hatten.

Spezies

Familie
Wühler
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
bisher ist mir keine Möglichkeit zur Unterscheidung zu Erd- und Rötelmaus bekannt. Aufgrund der eher trockenen Heidelandschaft und der Häufigkeit rechne ich mit einer Feldmaus.

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
"unsaubere Treter", wechselte ständig zwischen Fuß in Fuß, teils zurückbleibend oder teils übereilt.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
einen einzeln ablichtbaren Vorderfuß konnte ich nicht finden.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
1,40
1,40
1,20
1,20
0,00
0,00
8,00
4,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
9,00
4,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
10,00
3,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
8,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
8,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
9,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
7,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
4
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2013-06-23 18:41
Hi Joscha: das "alte Lied": Schritt oder Trab? Wenn ich mir das Tier so vorstelle und dann die Spurbreite 4,5 cm sehe, hätte ich mich für Schritt entschieden. Aber das ist ein reines Bauchgefühl ohne die Möglichkeit, es zu beweisen :o
#2 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-06-23 19:27
hmm ja ich stelle mir das Tier bei dem Unterboden eher trabend vor, aber 100%ig ist es bestimmt nicht. Die Schrittlänge fand ich ziemlich hoch.
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2013-06-24 15:08
ok
#4 Simone [Team Spurenjagd] 2014-03-06 22:57
✓ gesichtet. Wenn ich mir den Untergrund so anschaue und mir das kleine Tier mit den kurzen Beinen vorstelle, dann habe ich das Bild vor Augen, wie sie fast schon um Ihr Leben RENNT, um nicht im zähen Schlamm stecken zu bleiben...
#5 Mo [Team Spurenjagd] 2014-09-17 15:35
Im Activity stream wird diese Doku eines unbestimmten Wühlers als Feldmaus angezeigt. Ist das ein neues, oder ein bekanntes Problem? Ich nehme an, die Spezies wurde nachträglich geändert. Offensichtlich merkt der activitystream das nicht.
#6 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2014-09-17 15:56
ein altbekanntes Problem.
Ich glaube recht kompliziert zu lösen.

Du darfst keine Kommentare erfassen.