Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
05.11.2017 07:11
Spurenjäger
Notizen
anhaltender Regen, 10^C, sandiger Ackerboden,
Story zur Spur
bin um 06:00 Uhr aufgestanden und habe mich dran gemacht Wildpfaden zu folgen. Dabei hatte ich meine Aufmerksamkeit auch viel nach innen gerichtet, bzw.. hinspüren, wann gehe ich Resonanz, wo spüre ich starke Präsenz. Ich folgte eine Weile den Pfaden durch den Wald mit dichtem Unterholz. Dabei konnte ich beobachten wie meine eigene Präsenz immer wieder zunahm und abflaute. Mal war ich hell wach fast schon angespannt, dann viel die Anspannung wieder ab. Entgegen meiner Gewohnheit versuchte ich das nicht zu werten, sondern einfach nur wahrzunehmen. Nach einer Weile war ich wieder voll im Moment in einer hellwachen, sehr aufmeksamen Stimmung, ich wurde langsamer und lauschte und spürte in den Wald. Nach einem kurzen Moment flüchtete keine 10 m entfernt ein Hirschartiger aus dem Unterholz Ich folgte weiter den Pfaden. Irgendwann kam ich aus dem Wald heraus an einen Acker. Hier wahren unzählige Spuren von Damhirschen. Ich suchte mir die mir am frischesten erscheinende. Da sie jedoch vom Regen verwaschen war, denke ich das sie mind. einen Tag alt ist, eher 2.

Spezies

Familie
Hirsche
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
die Schale sind länglich, spitz zulaufend. nicht so rechteckig und massiv wie Rothirsch, aber masivver und länglicher als ich es von Rehen kenne. Zudem konnte ich vor Ort teilweise den DOM erkennen, was typisch für Damwild ist (auf den Fotos evtl. schlecht erkennbar). Das Wildschwein lässt sich aufgrund der Afterklauen ausschließen, da diese innerhalb der äußeren Schalenränder liegen.

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Leider habe ich vergessen ein Spurgruppenbild aufzunehmen. Daher habe ich im entsprechenden Feld einfach einen weiteren FiF Abdruck hochgeladen.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
5,50
5,00
7,50
5,00
130,00
16,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
134,00
15,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
125,00
11,50
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
nicht erfasst
Afterklauen
nicht breiter als Fussbreite
Anzahl der Zehen
nicht erfasst
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Quartier [Team Spurenjagd] 2017-11-08 15:49
Spannend, wie du dich auf den Weg gemacht hast und dich immer wieder selbst wahrgenommen hast. Das kann ich so beschrieben sehr gut nachspüren.
Die Fotos vom VF und HF sind leider sehr unscharf. Kannst du daran noch etwas machen? Oder hast du noch bessere?
#2 Raphael Fuchs 2017-11-08 19:45
Danke. Es freut mich sehr sowas hier teilen zu können. Leider ist mir die schlechte Bildqualität vor Ort nicht aufgefallen und mehr habe ich auch nicht. Aber ich versuche mal ob sich da noch was optimieren lässt.

Du darfst keine Kommentare erfassen.