Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
24.06.2013 07:06
Spurenjäger
Notizen
Story zur Spur
Marlis und ich sind gestern bei mir unterwegs gewesen und haben dort auf dem Wildacker noch Mal geschaut, wo ich den Fuchs vor 5 Tagen gefährtet hatte. Wir haben (fast wie in Stein gemeißelt) die Fährten von meiner Hündin Donna gefunden. Ich hatte sie abgesetzt, um in Ruhe die Trittsiegel des Fuchses zu markieren und sie dann zu mir gerufen und sie kam dann im Galopp angelaufen. Wir haben gemeinsam die Fährte ausgearbeitet.

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
C-Galopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
blaue Wäscheklammern rechts, rote Wäscheklammern links insgesamt 20 Trittsiegel, 5 Galoppgruppen, Reihenfolge re VL, li VL, li Hl, re HL

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
8,50
7,50
8,00
5,50
0,00
0,00
234,00
13,00
128,00
106,00
8,50
7,00
7,50
6,50
0,00
0,00
239,00
14,00
130,00
109,00
8,20
7,50
7,80
6,00
0,00
0,00
257,00
12,00
138,00
119,00
8,20
7,20
7,80
6,80
0,00
0,00
258,00
14,00
144,00
114,00
8,50
7,50
7,80
6,20
0,00
0,00
276,00
12,00
151,00
125,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
23
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2013-06-24 15:24
Großartig Lucie, ich habe an den Bilder gar nichts zu meckern. :P Die sind perfekt! Und die Nummer "20" und die farbigen Klammern. Klasse!

Allgemein zur Zwischengruppen länge: Du lieferst hier ein gutes Beispiel! Wenn man jetzt nachrechnet, muss mindestens eines der drei Maße (SL, GL oder ZGL) einen Messfehler haben! Damit kommen Zweifel über eure Messgenauigkeit auf. :-x

Abhilfe: Ab der kommenden Version der Spurenjagd wird die Zwischengruppen länge automatisch errechnet.
#2 Simone [Team Spurenjagd] 2013-06-24 18:14
Also, die Idee mit den Wäscheklammern. ..GENIAL!!! :-)
Und ich wünschte, ich hätte irgendwo in der Nähe so eine bewuchsfreie "Rennstrecke".. .dort lassen sich sichtlich nach jedem Regen neue Geschichten finden...
#3 Lucie Hüttermann 2013-06-25 07:22
Moin,
ja, mit dem Messen haben wir auch gemerkt. Marlis und ich haben jeder für sich gemessen und dann haben wir verglichen und festgestellt, dass wir immer wieder Differenzen hatten, haben noch Mal gemessen, verglichen,.... . und :-?
also, noch genauer sein!
#4 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-06-25 11:20
naja vor allem wenn Du Gruppenlänge, Zwischengruppen länge und Schrittlänge misst, dann sollte GL + ZL = SL sein.
#5 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-07-14 06:05
leider aufgrund der Gruppenlängen Messungen und der "Messfehler" nicht eindeutig.

Die Trittsiegelfoto s finde ich auch gut. Das Vorderfußfoto könnte nur noch besser sein, indem du es volständig abschattest.

Bei deinen Überblickfotos kann ich häufig die Fährte nicht sehen. Woran liegt das?
#6 Lucie Hüttermann 2013-07-14 12:26
Hallo Joscha,
wie ich den Überblick besser hinbekomme, weiß ich auch nicht. Wenn ich dichter ran gehe, fehlt der Überblick. Vorschläge?
#7 Lucie Hüttermann 2014-04-06 06:28
habe die Zwischengruppen längen herausgenommen, lege noch mal vor
#8 Quartier [Team Spurenjagd] 2014-11-21 11:54
In deiner Dokumentation sind die Bilder der Gangart und der Spurgruppe für uns zu undeutlich und nicht gut zu erkennen.
Zusammen mit den anfänglichen Messschwierigke iten halten wir sie für nicht eindeutig.
#9 Lucie Hüttermann 2014-11-22 05:39
ok

Du darfst keine Kommentare erfassen.