Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
21.07.2013 22:07
Spurenjäger
Notizen
Diese Spur wurde am 09.06.2013 aufgenommen.
Story zur Spur
Nach nächtlichem Regen bin ich den Fahrweg (geschotterter Waldweg) von Zuhause aus in Richtung Dorf gelaufen um nach Hundespuren bzgl. C2 Dokumentation Ausschau zu halten. Hier auf dem Weg führen einige Nachbarn ihre Hunde aus. Dann stieß ich allerdings auf diese geniale Wildschweinspur. Die Sau kam von rechts trabte etwa 50 Meter den Fahrweg entlang und ging dann links ins Dickicht auf einem Wildwechsel weiter.

Spezies

Familie
Echte Schweine
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Die Laufrichtung bei den Trittsiegel geht nach links. Bei dem Bild der Spurgruppe nach vorne.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
6,00
156,00
12,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
8,00
6,00
153,00
12,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
152,00
12,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
148,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
149,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
148,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
breiter als Fussbreite
Anzahl der Zehen
nicht erfasst
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
50
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#11 Mo [Team Spurenjagd] 2013-08-01 10:21
Vielleicht ist eine Strickleiter leichter :P
#12 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-08-05 10:19
Hi Udo, bitte überprüf hier nochmal deine Angaben zu den Schrittlängen. Du hast einen ausgeklappten Zollstock dort liegen und kommst auf Werte im 78 cm Bereich. Ich kann die Zahlen auf deinem Maßstab nicht erkennen und 69 - 78 cm ist immer noch relativ wenig für einen Trab. Es sieht auf dem Foto auch wirklich lang gestreckt aus.

Liebe Grüße
#13 Udo Klein 2013-08-06 21:45
Hallo Joscha,
die Maße stimmen so auf jeden Fall. 69 - 78 cm. Das Spurgruppenbild hatte ich ja geändert, damit man die 4 Trittsiegel sieht. Die Vertiefungen am Zollstock (Bild Spurgruppenüber sicht) entsprechen den Scharnieren. Der Abstand von Scharnier zu Scharnier beträgt 20 cm. So kannst du die Maße in etwa nachvollziehen. Fast 80 cm sind für Schritt bei einem Wildschwein aber auch etwas viel oder? Vielleicht können wir uns auf einen langsamen Trab einigen? (ich würde dir das "alte" Spurgruppenbild hier noch einmal anhängen wenn ich wüsste wie das geht. Es wird eine URL verlangt?)

Liebe Grüße Udo
#14 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-11-23 19:47
also meine Wildschwein SL im Schritt geht bis 96 cm bei einem großen Keiler. Ich stimme Dir zu, dass die SB sehr schlank aussieht und das eher für einen langsamen Trab spricht. Sicher bin ich mir da nicht. Jemand anders da, der das hier eindeutig Trab nennen kann?
#15 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-11-23 19:48
also im Überblick spricht einfach alles Trab, handelte es sich eventuell um einen Überläufer aso ein jüngeres/kleine res Tier?
#16 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2014-02-17 08:53
wann war die Sichtung Udo?
#17 Simone [Team Spurenjagd] 2014-02-17 14:22
Wenn Du noch mehr Bilder hast, Udo dann kannst Du sie über den Umweg im Forum mit Hinweis auf diese Doku hochladen und hier als Kommentar verlinken.

Die Schrittlängen können nicht passen - Der Zollstock hat doch 2m und im Spurverlauf sieht es für mich so aus als wäre die Schrittlänge bei sehr viel mehr als 75 cm....eher beim doppelten Wert.

Kann es sein, dass Du damals doch aus Versehen von einem Tritt zum nachfolgenden und nicht bis zum erneuten Aufsetzten der gleichen Seite gemessen hast?
#18 Udo Klein 2014-02-17 21:32
Die Sichtung war am 09.06.2013.

Ihr habt natürlich recht. Jetzt mit etwas Abstand (die Spur war ja schon einige Monate her) muss ich sagen ich habe offenbar wirklich von Doppelabdruck zu Doppelabdruck gemessen. Oje.
Ich ändere die Schrittlängen.
#19 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2014-03-18 07:06
großartig! Was lange währt wird endlich gut. Schönes tracking mit Euch Leute.

Doku eindeutig!

Du darfst keine Kommentare erfassen.