Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
20.03.2019 11:03
Spurenjäger
Notizen
Seit ein paar Monaten wohne ich auf einem Bauernhof, umgeben von Feldern die landwirtschaftlich genutzt werden. Direkt gegenüber meiner Wohnung gibt es eine große Scheune in der Getreide eingelagert wird. Neben dieser Scheune befindet sich ein künstlich angelegter Teich, der durch Blässhühner, Gänse und andere Wasservögel belebt wird. Ringsherum um die Scheune liegt jede Menge Gerümpel, Steine, Aufschüttungen etc., der manchem Tier Unterschlupf bietet.
Nach den Regefällen der letzten Wochen ist heute der dritte Tag in Folge an dem es nicht regnet. Ca. 11 Grad, bewölkt, Wind aus SO, der Boden ist teilweise sehr aufgeweicht und schlammig.
Story zur Spur
Schon oft konnte ich in der Dämmerung und auch Nachts hier um den Hof unzählige Wanderratten bei ihrem Treiben beobachten. Nach der Runde mit dem Hund suchte ich gezielt nach einigermaßen gut sichtbaren Trittsiegeln, die der weiche, teilweise schlammige Boden für bestimmte Zeit konservieren würde. Auf der Ostseite der Scheune bin ich schließlich fündig geworden. Das Tier ging von offenem Gelände Richtung Scheune.

Spezies

Familie
Langschwanzmäuse
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
4 Zehen vorne, 5 Zehen hinten deutlich zu erkennen. Aufgrund der Größe der Trittsiegel und des Habitas tendiere ich hier zur Wanderratte. Hausratte halte ich bei der starken Population an Wanderratten auf dem Gelände für ausgeschlossen. Schermaus käme auch noch in Frage, das Gewässer liegt nur wenige Meter neben der Scheune.

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Zurückbleibend)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Leider war die Spur nicht sehr lang, dafür aber gut der zurückbleibende Schritt zu erkennen mit einer wie ich finde recht großen Spurbreite.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Ich habe das gemessen was ich wirklich sehen konnte, die Abdrück sind z.T. recht deutlich, mit Fersenballen, so dass die Größe des VF und HF nah an der Wahrheit liegen sollte.
Foto Diverses zeigt eine Ansammlung von älteren Kotpillen in direkter Nähe zur Spur unter der Scheune.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
1,90
2,10
3,00
2,40
0,00
0,00
16,20
8,00
0,00
2,00
2,30
2,80
2,30
0,00
0,00
13,20
9,50
0,00
1,80
2,10
3,00
2,90
0,00
0,00
16,00
8,20
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Du darfst keine Kommentare erfassen.