Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
14.05.2014 11:05
Spurenjäger
Notizen
Sonne, Wolken und Regen im Wechsel bei etwa 16 Grad.
Story zur Spur
War wieder einmal unter meiner "Hausbrücke" unterwegs, um zu schauen ob die vielen, lange anhaltenden Regenfälle mir unter der Brücke feuchten Boden und somit neue Spuren gebracht haben. Der Boden unter der Brücke war zwar weiterhin trocken. Jedoch konnte ich direkt an der Kinzig die Spur einer Bisamratte aufnehmen.

Spezies

Familie
Wühler
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Galopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Bei der ersten Spurgruppe habe ich nur einen VF gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass auch der zweite VF nicht die Hinterfüße überholt. Die Hinterfüße überholen (wenn auch nur knapp) den VF. Bei der zweiten Spurgruppe eindeutiger, deshalb habe ich mich für Galopp entschieden.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Unter VF-Foto habe ich ein Bild der Spurgruppe gesetzt, da ich kein Einzelbild vom VF habe.
Der HF erscheint auf dem Foto etwas kleiner als HF-Länge 3,50 cm, da ich den Zollstock nicht ebenerdig hinlegen konnte. Der Zollstock lag auf einem Fels auf.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
1,70
2,40
3,50
2,60
0,00
0,00
32,00
9,00
11,00
21,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Simone [Team Spurenjagd] 2014-05-21 21:46
Die Brücke kommt mir doch irgendwie bekannt vor....???!!! ;-)

Hmmm....ich bin mir wirklich nicht sicher mit Bisam....die Vorderfüße sehen mir so gar nicht bisamartig aus mit den eher kurzen Zehen. Auch die Größe des Hinterfußes ist ziemlich klein (wobei...es gibt ja auch kleine/junge Bismaratten..). Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen...als o bitte noch etwas Geduld :-)
#2 Simone [Team Spurenjagd] 2014-08-18 20:27
Ich bin noch immer zu keinem eindeutgem Ergebnis gekommen. Die Maße sind echt klein - insbesondere auch die Spurgruppenläng e von 11 cm. So ein Bisam hat in der Regel schon alleine eine Durchschnittskö rperlänge von 30 - 50 cm und zudem im Galopp? Auch fehlt mir der typische "Doppelrand" um den äußeren Fußumriss herum, der durch die Borsten-Schwimm haare verursacht wird.

Was meinen die anderen dazu?
#3 Quartier [Team Spurenjagd] 2014-08-19 16:13
Ich kann leider auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um eine Bisam-Rattenspu r handelt, obwohl ich schon viele Spuren von diesem Tier gesehen habe.

Du darfst keine Kommentare erfassen.