Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
30.05.2014 16:05:00
Notizen
Der gleiche Bachlauf, wie der bei der Bisamratten-Dokumentation zuvor. Gleiche Wetterdaten.
Story zur Spur
Nachdem ich jetzt schon eine Rehspur und eine Bisamspur dokumentiert hatte, fiel mein Blick auf diese Mäusefüße. Ich konnte nicht widerstehen, sie auch aufzunehmen.
Ich bin der Meinung, es ist eine Wühlmaus und erkläre mehr dazu unter Notizen zur Spezies.

Spezies

Familie
Wühler
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Das Habitat ist ein Gebiet mit einem großen und verzweigten Bachlauf, dessen Ufer leicht hügelig sind. Dort sind unzählige Eingänge zu Bauen und Wühlmausspuren in Form von Gängen und viel abgenagter Ufervegetation. An den Böschungen stehen krautige Pflanzen, Erlen, Haselnusssträucher und Pappeln. Überall finden sich angeknabberte Nüsse.
Unterschiedliche Nagetiere leben dort, viele Wühler. Meiner Meinung nach ist dies eine Wühlmaus, da der VF deutlich eine V-Form der beiden mittleren Zehen zeigt. Die Spuren der Wald- oder Hausmaus sind rundlicher. Insgesamt wirkt die Gesamtform der Füße, ob vorn oder hinten, kastenförmiger und nicht rundlich, wie bei der echten Maus.
Einzig gegen die Wühlmaus spricht die Gangart, denn Wühlmäuse springen nicht so gern und eventuell die relativ geringe Größe.
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Viersprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Die Maus springt unterschiedlich, mal im Dreisprung, mal im Viersprung.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Der HF ist auf dem Foto auf der linken Seite.
Unter Diverses ist noch ein weiteres VF-Foto zu sehen.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
1.10
1.10
0.90
0.00
0.00
0.00
10.65
3.00
2.85
7,80
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
11.40
2.90
2.40
9,00
0.60
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
9.90
3.10
3.50
6,40
0.70
1.10
0.80
0.70
0.00
0.00
0.00
3.10
2.70

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
1
Bewegungsrichtung
170
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Christian Pompsch 2014-06-05 13:49
Auf jeden Fall wirklich tolle Fotos, vor allem den Gangarten- und Landschaftsüber blick finde ich toll, fast aus der Mausperspektive.

Die Gangart ist super zu erkennen, aber die Spuren einer Gattung zuzuordnen, fällt mir noch sehr schwer. Die Tintenspuren sehen logischerweise ganz anders aus und auch die Spuren unter der Brücke bei der Evaluierung, weil da der Boden schon hartgetrocknet war.

Aber ich finde es schön mich langsam auf diese kleinen Füße einzustimmen und die Verursacher draußen etwas kennenzulernen.

Du darfst keine Kommentare erfassen.