Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
02.09.2012 11:09
Notizen
Spurenkurs Lausitz 2012: Neustädter Heide; Brandschutzstreifen, Fahrweg.
Story zur Spur
Des öfteren kreuzt ein Fuchs den Sandstreifen. Ich glaube, ich habe 13 Mal gezählt auf den 200 m. Dann finden wir seinen "Kumpel" ...

Bodeneigenschaften: sehr weich, weich, tw. weich, verfestigt durch Kfz

Spurenalter

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Mir fällt auf, dass die beim Dachs übliche Nach-Innen-Stellung der Füße nicht zu sehen ist. Vermutlich liegt es an der Geschwindigkeit. Dachs geht im weiteren Verlauf in Schritt über.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
4,50
63,70
9,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
65,80
8,70
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
65,00
9,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
60,00
8,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
57,00
11,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Wolfgang Peham [Team Spurenjagd] 2012-09-12 18:59
Selten so einen geradlinigen Dachs gesehen :-)
#2 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-07-13 06:55
du hast vermutlich die ersten vier Einträge einen Trab.
Ich denke, dass bei Eintrag 5 der Gangartenwechse l statgefunden hat.
Wenn du dir die darauffolgenden Einträge anschaust wirst du feststellen wie die SL enorm abgenommen und die SB stark zugenommen hat. Ab dem 6. Eintrag handelt es sich meiner Meinung nach um einen Schritt.

Bitte mach 2 Dokus daraus.
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2013-07-13 07:56
Das ist durchaus möglich. Heute würde ich nach neuesten Erkenntnissen wegen der Auswertbarkeit dann wohl 2 Dokus draus machen. Mal sehen, was ich ändern kann... so ... Schrittmaße sind erst einmal gelöscht.
#4 Holger [Team Spurenjagd] 2013-07-27 15:26
Zitat Bouchner, Spurenführer: "Die Schrittlänge beim Schreiten beträgt 25 - 50 cm, im Trab, ... , verlängert sie sich auf 70 - 80 cm." M.E. nach ist es ziemlich schwer, beim Dachs zwischen Schritt und Trab zu unterscheiden. Auch, weil die Spurbreite im Trab noch vglw. groß ist. Wahrscheinlich wg. der kurzen Beine und zumindest beim mir im Nadelwald. HIER aber im Sand: eine ziemlich gerade Spur mit tw. sehr geringer Spurbreite. Ich bin für Trab!
#5 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-07-29 06:53
jetzt sieht es eindeutig nach Trab aus.
#6 Simone [Team Spurenjagd] 2013-12-29 19:12
#7 Lucie Hüttermann 2014-04-21 09:53
mmh...
kurze Schrittlänge für Trab, Spurbreite spricht aber eher für Trab....
kleinerer Dachs - September?
Spannend!!!

Du darfst keine Kommentare erfassen.