Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
02.03.2013 08:03
Notizen
Story zur Spur
Meine zwei Kater helfen mir, die Gangarten weiter zu verstehen. Allerdings sind sie gerade mal 10 Monate alt und noch sehr verspielt. Deshalb sehr "unkonstant" in den Bewegungen. Der tauende Schnee macht es leichter, Einzelheiten zu sehen.

Spezies

Familie
Katzen
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Kater, 10 Mo

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
wenig konstant; ständiger Gangartwechsel, z.B. Schritt zurückbleibend -> Fuß in Fuß -> übereilend

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Im Schnee drücken sich tw. die Krallen ab.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
3,90
62,00
18,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Simone [Team Spurenjagd] 2013-12-26 12:55
Hallo Holger! Wenn ich die tollen Bilder der Abdrücke vom letzten Schneewinter sehe, dann sehne ich mir das weiße Zeug umso mehr herbei. Hier kann ich mir derzeit bei Dauerregen sämtliche Spurensuchen sparen.

Du hattest ja geschrieben, dass die Gangart etwas unstet war. Mir erscheint die Schrittlänge von 61 cm für einen 10 Monate alten Kater ganz schön hoch (für die Gangart Schritt). Ich habe leider noch keine Vergleichswerte von unserem (durchschnittli ch großen) ausgewachsenen Kater. Was ich in der Literatur so an Schrittlängen (Schritt) gefunden habe liegt bei 30 - 60 cm - (allerdings für die größer gewachsenen ) Wildkatzen. Hast Du deine Katze beobachten können, als Sie die Spuren gemacht hat?
#2 Holger [Team Spurenjagd] 2013-12-26 14:21
Da hast du wahrscheinlich recht. Wahrscheinlich war es an dieser Stelle, wo ich dann gemessen habe, eine Trabgangart. Die Schrittlängen sprechen dafür. Gut aufgepasst! Aber erstens weiß ich es leider nicht mehr genau und zweitens waren die Katzen wirklich dermaßen unstet unterwegs, dass ich lange suchen musste, um überhaupt irgendetwas messen zu können.
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2013-12-26 15:04
Simone: Auf Grund deiner berechtigten Einwände habe ich die Doku auf "nicht eindeutig" gesetzt.
#4 Simone [Team Spurenjagd] 2013-12-26 15:08
Ich bin sicher, wir werden das mit den Schrittlängen im Laufe dieses Winters (wenn denn hoffentlich mal Schnee kommt...) mit Hilfe unserer samtpfotigen Mitbewohner sicherlich noch herausbekommen. ..
#5 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-12-29 15:54
toll Simone. Ich bin froh das Du alles nochmal durchsiehst. Um genau solche "Fehler" geht es. Die müssen alle raus, bevor wir an die Öffentlichkeit treten. Danke für Deine Unterstützung.

Du darfst keine Kommentare erfassen.