Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
06.06.2013 09:06
Notizen
Story zur Spur
Die Spur wurde gegen 09.00 Uhr morgens, an einem unserer Tracking Spots in der Lausitz gefunden. Am Tag zuvor hatte es geregnet und der Sand war feucht. Die Abdrücke müssen an dem Morgen gemacht worden sein. Das Tier bewegte sich über eine offene Strecke von ca. 20 Metern.

Spezies

Familie
Hörnchen
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Die Maße liegen im obersten Bereich für Eichhörnchen, könnten sicher durch den trocknenden Sand vergrößert erschienen sein. Wenn jemand eine treffender Idee hat bitte melden!

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Parallelgalopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
4,00
3,00
3,50
4,00
0,00
0,00
62,00
11,50
16,00
46,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
40
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2013-06-12 19:28
Die Füße (insb. der Hinterfuß) kommen mir uneichhörnchena rtig vor!? Ich habe sie immer etwas mehr länglicher in Erinnerung. Die Maße könnten passen. Gibt es einen anderen großen Nager mit Füßen dieser Größe?
Andererseits: der Untergrund macht natürlich auch viel, so dass mein "gewohntes Abbild" fürs Eichhörnchen vielleicht deshalb nicht ganz passt :o
#2 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-06-13 05:18
hm also für mich sehen beide Füße sehr Eichhörnchen typisch aus. Mich haben eben nur die Maße zum Stutzen gebracht. Wie kommst du zu der Aussage, dass die Maße passen könnten?
#3 Udo Klein 2014-01-03 15:09
Hallo Joscha,
die Maße bei dem Hinterfuß können nicht stimmen. Demnach wäre der Vorderfuß länger als der Hinterfuß? Im Bild scheint es so zu sein als wenn der Hinterfuß etwa doppelt so lang ist.
#4 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2014-01-06 07:00
Hi Udo, die Maße sind korrekt. L vom Vorderfuß wurde mit den Proximalballen, die Du im V Foto sehen kannst gemessen. Bei H drückt sich nur selten eine Ferse ab. Das Foto der Spurgruppe hätte natürlich längere H´s ergeben. Die V Maße stammen vom V Foto.
#5 Udo Klein 2014-01-08 12:44
Ich muss zugeben ich habe mehr auf das Bild der Spurgruppe geachtet. Ohne Zollstock an den Trittsiegeln ist es halt doch nicht so einfach.

Du darfst keine Kommentare erfassen.