Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
15.06.2013 08:06
Spurenjäger
Notizen
C2-Dokumentation, ich hoffe, dass es so ok ist!
Ich wohne direkt an Feldern und habe den Fuchs schon häufig gesehen und noch häufiger Spuren und Fährten von ihm gefunden. Ich hatte die Idee, dass es eine Fähe ist, weil sie so zierlich und klein ist und es hat sich heute bestätigt (s. unten). Es hatte in der Nacht geregnet und ich bin losgezogen, um Fährten von ihr zu suchen. Zur Zeit sind die Blühstreifen, die um die Felder herum sind, kaum bewachsen und der Boden ist recht lehmig.
Story zur Spur
Also strohmerte ich auf einem Blühstreifen herum, fand aber nichts. Es hatte zwar geregnet, aber nur die Oberfläche des Bodens war matschig und an Hand der Fährten von meinem Hund konnte ich sehen, dass die Abdrücke nur fein zu sehen waren. Ich ging zum Weg zurück und sehe auf der anderen Seite des Weges die Fähe im geschnürten Trab auf dem dortigen Blühstreifen von mir weg laufen (morgens um 9:30 Uhr)!! Als wenn sie sagen will: "guckst Du-so läuft der Fuchs! Komm her und schau genau hin!" Und ich fand dann auch eine lange Strecke mit ihrem geschnürten Trab. Nachdem ich alles ausgearbeitet hatte, bin ich noch ein Stück weiter gegangen, in der Hoffnung, Losung zu finden. Und da habe ich sie noch Mal gesehen, sie spielte mit zwei Welpen am Feldrand! Was für ein tolles Erlebnis!

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Ich habe mehrere Trittsiegel fotografiert, bringe sie zum nächsten Treffen mit

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Vf u HF Fuß in Fuß Bilder, insgesamt 56 Trittsiegel, Stäbchen für die rechte Seite sind oben blau, für die linke Seite oben rot, bei den Maßen unten handelt es sich um die Maße ohne Krallen

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
6,60
4,60
84,00
7,00
40,00
44,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,40
5,50
82,00
7,20
39,00
43,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,20
5,50
80,00
7,50
40,00
40,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,30
5,40
82,00
7,40
41,00
41,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,30
5,50
80,00
7,40
39,00
41,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,30
5,30
79,00
7,50
39,00
40,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,40
5,60
80,00
0,00
40,00
40,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,30
5,50
80,00
7,90
41,00
39,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,30
5,50
84,00
7,50
40,00
44,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,30
5,40
83,00
7,50
41,00
42,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
23
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-06-15 09:37
Hey Lucie,
gute Arbeit!

Versuch mal beim nächsten Mal so zu fotografieren, das die Spur mindestens 2/3 des Bildes ausfüllt. Gerade auf dem Vorderfußfoto ist die ID des Täters, für mich nur zu erraten.

Die Daten sehen gut aus. Waren alle Messungen Fuß in Fuß Trab?

Liebe Grüße,
Joscha
#2 Lucie Hüttermann 2013-06-15 13:41
Hallo Joscha,
ok, mache ich. Hier kann ich die Bilder nicht mehr ändern, oder?
Ja, die Daten sind alle Fuß in Fuß.
LG Lucie
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2013-06-15 14:01
Tolle Arbeit Lucie!

kleines PS: mit fällt auf, dass deinen Landschaftsüber sichten immer etwas der Gangartenübersi cht ähnelt. Bitte das Landschaftsbild im Querformat. Vielleicht noch einmal ansehen -> http://www.spurenjagd.de/images/stories/Spurendoku%20Anleitung%20Teil%201.pdf ?
#4 Holger [Team Spurenjagd] 2013-06-15 14:02
ach ja, Fuß in Fuß: was ist die Spurgruppenläng e darin?
#5 Lucie Hüttermann 2013-06-18 06:48
Hallo Holger,
stimmt, nächstes Mal Querformat!
Ich brauche nur bei Galopp die Spurgruppenläng e, ich mache es immer noch bei allen Gangarten, brauche ich ja gar nicht!!!
Beim Messen und Dokumentieren fehlt mir nach wie vor die Routine, merke es immer wieder
Danke!
Lucie
#6 Lucie Hüttermann 2013-06-21 14:25
Hallo zusammen,
ich habe zwei neue Bilder Fuß in Fuß reingestellt. Ich hoffe, es ist hier besser zu sehen
LG Lucie
#7 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-06-22 03:54
und bei Sprüngen auch!
#8 Lucie Hüttermann 2013-06-22 14:49
Ja, stimmt. Wie gesagt, fehlende Routine! :oops:
#9 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2013-07-14 06:01
Hi Lucie,

leider reichen die Fotos nicht aus, um aus der Ferne eindeutig "Rotfuchs" sagen zu können. Bitte versuch beim nächsten Mal die Fotos so zu machen, dass die Spur 2/3 des gesamten Bildes ausmacht. Vor allem bei den Überblick Bildern kann ich kaum die Fährte sehen.
#10 Lucie Hüttermann 2013-07-14 12:29
Hallo Joscha,
ich habe noch mehr Bilder gemacht, die ich hier nicht reinstellen kann, bringe sie zum nächsten Treffen mit oder soll ich sie ins Forum stellen?
Und heißt das, ich muss eine neue C2 Dokumentation machen?

Du darfst keine Kommentare erfassen.